Hammer-Neuerung

Diese Änderung bei Amazon betrifft alle Kunden

Der Onlinehändler Amazon kürzt die Rückgabefrist für zahlreiche Produkte. Für Kundinnen und Kunden wird es nun unübersichtlich.

Newsdesk Heute
Diese Änderung bei Amazon betrifft alle Kunden
Für Amazon-Pakete aus zahlreichen Produktgruppen wird die Rückgabefrist gekürzt. (Symbolbild)
Getty Images

Hammer-Neuerung beim Versandriesen Amazon. Der Online-Händler verkürzt die Rückgabefrist für zahlreiche Produkte nun von 30 auf 14 Tage. Die neue Regelung soll schon kommenden Monat in Kraft treten.

Bisher hatte man bei Amazon einen Monat Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob man die Bestellung behalten möchte. Jetzt müssen sich Kundinnen und Kunden schneller entscheiden. Das US-Handelsunternehmen bestätigte die Änderungen am Montag. Die verkürzte Rückgabefrist soll ab dem 25. April gelten. Verwirrend: Künftig gelten für verschiedene Produkte unterschiedliche Fristen zur Rücksendung. Bei der Bestellung solltest du künftig also besonders aufpassen.

Für diese Produkte gilt die verkürzte Rückgabe

Welche Warengruppen betroffen sind:

  • Elektronik
  • Kamera
  • Bürobedarf
  • Musik
  • Filme
  • Videospiele

Doch auch in den betroffenen Kategorien soll es weiterhin Ausnahmen geben. So sollen Amazon-Geräte und generalüberholte Produkte ausgenommen sein. Für alle Artikel aus anderen Produktgruppen soll weiter die 30-Tage-Frist gelten. Amazon verspricht, das Rückgabedatum deutlich zu kennzeichnen. "Es soll unter dem Produktpreis zu finden sein", erklärte ein Amazon-Sprecher. Der Versandriese gewährt damit nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Rückgabefrist von zwei Wochen.

1/82
Gehe zur Galerie
    <strong>20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten.</strong> Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst <a data-li-document-ref="120043442" href="https://www.heute.at/s/mit-waffe-am-balkon-polizei-erschiesst-verschanzten-120043442">mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.</a>
    20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten. Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Amazon verkürzt die Rückgabefrist für viele Produkte von 30 auf 14 Tage, wobei für verschiedene Produktkategorien unterschiedliche Fristen gelten sollen
    • Ausnahmen werden jedoch für Amazon-Geräte und generalüberholte Produkte gemacht, für die die 30-Tage-Frist weiterhin gilt
    • Die Änderung soll ab dem 25 April in Kraft treten und die Rückgabefristen sollen deutlich gekennzeichnet werden
    red
    Akt.