Life

Diese Anti-Baby-Pille kommt ohne Östrogen aus

Viele Frauen haben mit deren Nebenwirkungen der herkömmlichen Pille zu kämpfen. Doch es gibt Hoffnung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einer gängigen Anti-Baby-Pille stecken Östrogen und Gestagen - eine wahre Hormonschleuder für Frauen, die oft vor allem die Nebenwirkungen zu schaffen machen. Inzwischen gibt es aber eine Alternative: Die östrogenfreie Pille besteht nur aus Gestagen, soll aber ebenso zu 99 Prozent sicher verhüten.

Aber Für wen ist die östrogenfreie Pille geeignet?

- Alle, die unter starken Nebenwirkungen der Kombinationspille leiden

- Raucherinnen über 35 Jahren

Alle über die Pille

Die Antibabypille oder kurz Pille zählt zu den hormonellen Verhütungsmitteln. Die Wirkungsweise der Pille besteht darin, dass sie die monatliche Reifung der Eizelle und damit den Eisprung, verhindert. Bei später auftauchendem Kinderwunsch kann das Präparat ohne Probleme wieder abgesetzt werden. Nach Absetzen hat die Pille keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit.

Mehr dazu auf www.netdoktor.at!

- Frauen, die zu Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes neigen

- Frauen, die ein erhöhtes Thrombose-Risiko haben oder bereits eine Thrombose oder eine Lungenembolie hatten

- Migräne-Patientinnen

- Junge Mütter in der Stillzeit

Die Finger davon lassen sollten hingegen alle, die zur Vergesslichkeit neigen, da der regelmäßige Einnahmezeitraum hier nur 3 Stunden beträgt.

Mehr die östrogrenfrei Pille erfahren Sie im Video! (kiky)

Mehr zum Thema