Diese Apps solltest du sofort löschen

Sicherheitsexperten von Trend Micro, dem Weltmarktführer für Serversicherheit, haben im Google Play Store besorgniserregende Funde gemacht.

Diverse Apps wurden als Schadsoftware enttarnt, berichtet "Focus Online". Darunter die Kamera-App Camero, der Dateimanager Filecrypt Manager, und Callcam, eine App für Videotelefonie. Die Anwendungen sollen vertrauliche Informationen der User abgeschöpft haben. Darunter auch Screenshots, Aufenthaltsorte und Account-Informationen der User.

Aber auch Daten aus Outlook, Twitter, Yahoo, Mail, Facebook, Gmail, Chrome oder Wechat wurden angeblich ausgespäht. Die Sicherheitsexperten raten deshalb dazu, die Apps sofort zu löschen. Aus dem Google Play Store wurden die drei Apps inzwischen entfernst.

Weitere Tipps, um Schadsoftware zu vermeiden sind: Vor jeder Installation und vor jedem Update auf die geforderten Rechte der App achten. Eine Virenschutz-Anwendung nutzen, die vor Malware warnt. Apps nur über offizielle Kanäle beziehen, Drittanbietersoftware meiden.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro7/Sat1.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsDigitalisierungMultimediaSmartphone

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen