Life

Diese Ärzte & Notdienste arbeiten über die Feiertage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jedes Jahr häufen sich zu Weihnachten Gewaltexzesse und psychologische Notfälle. Aber auch medizinische Hilfe wird über die Weihnachtsfeiertage oft gebraucht. Zahlreiche Anlaufstellen stehen für all diese Fälle bereit.

 

Die Ärzte und Ärztinnen für Allgemeinmedizin des Ärztefunkdienstes stehen Ihnen unter der Nummer 141 zur Verfügung! .

Wien

Während der Weihnachtsfeiertage gibt es beim Wiener Ärztefunkdienst fast doppelt so viele Hausbesuche wie an normalen Feiertagen. Aufatmen in Wien: Die Hausärzte haben für heuer keinen Streik mehr angekündigt. Laut Wiener Gebietskrankenkasse haben genügend Ärzte über die Feiertage Dienst.



In Niederösterreich sind über 1.000 Ärzte rund um die Uhr im Einsatz. Zusätzlich werden auch in den 27 Standorten der Landeskliniken mehrere hundert Spitalsmediziner stationäre Patienten, aber auch Notfälle versorgen. Auch niedergelassene Allgemeinmediziner übernehmen Feiertags- und Wochenenddienste -

Salzburg

In Salzburg sind  Hausärzte mit Kassenverträgen zu Einsätzen im Notdienst verpflichtet, das gilt für Wochenenden, Nächte und Feiertage. Dafür steht in der Stadt Salzburg eine provisorische Ordination beim Roten Kreuz zur Verfügung. Auch für Zahnpatienten wurde vorgesorgt. Wer in der Weihnachtszeit Zahnschmerzen hat, soll auch nicht leiden müssen. Im gesamten Bundesland machen 250 Zahnärzte abwechselnd Dienst, zusätzlich gibt es in der Landeshauptstadt das Notdienstzentrum in der Glockengasse.

Steiermark

In der Steiermark ist die medizinische Notfallversorgung vom Heiligen Abend bis zum Neujahrstag, aber auch am 6. Jänner durchgehend gewährleistet, heißt es von der Ärztekammer Steiermark. Der Ärztenotdienst in Graz versorgt die steirische Landeshauptstadt sowie die umliegenden Gemeinden, zudem sind neben Allgemeinmedizinern auch die Ärzte in den Landeskrankenhäusern im Einsatz.

Kärnten

In Kärnten wurde ebenfalls eine Liste der Sprengelärzte erstellt, um eine lückenlose Versorgung der Bevölkerung zwischen den Weihnachtsfeiertagen zu gewährleisten. An und zwischen den Weihnachtsfeiertagen soll es innerhalb weniger Minuten möglich sein, zumindest vorerst telefonisch mit einem Arzt sprechen zu können.

Gewalt gegen Frauen

Der Frauennotruf der Stadt Wien ist unter der Telefonnummer 01/71 71 9 auch an den Feiertagen rund um die Uhr für Mädchen und Frauen da und bietet Beratung und Soforthilfe.

Notruf für Jugendliche

Bei Rat auf Draht wird unter der Telefonnummer 147 gezielt auf die Probleme von Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Bezugspersonen eingegangen.