Digital

Diese Aufgabe lässt User weltweit verzweifeln

Heute Redaktion
Teilen

Maturanten im australischen Victoria blieb bei ihrer Mathematik-Prüfung der Mund offen stehen. Eine scheinbar leichte Rechenaufgabe stellte sich für viele unlösbar dar. Nachdem sich die Schüler bei ihren Eltern über die Aufgabe beschwert hatten, mussten auch hier einige eingestehen, dass sie keine Ahnung haben, wie man die Aufgabe löst. Nun ist das Rätsel ein Internet-Hit: Könnten Sie es lösen?

Es war die teuflische Frage 7 der Prüfung, die die Schüler verzweifeln ließ. Die Aufgabe: Eine 50-Cent-Münze hat 12 Seiten, die gleich lang sind. Zwei Münzen werden so nebeneinander gestellt, dass die sich entlang einer Kante treffen (siehe Bild). Mithilfe von Multiple-Choice-Antworten sollte man nun beantworten, wie groß der Winkel "θ" (ebenfalls siehe Bild) zwischen den Münzen ist.

Antwortmöglichkeiten:

A) 12 Grad

B) 30 Grad

C) 36 Grad

D) 60 Grad

E) 72 Grad 

Nachdem Schüler und Eltern gescheitert waren, verbreitete sich die Rechenaufgabe in Windeseile im Internet. Dort setzte es ebenfalls Kopfzerbrechen, aber auch Hohn und Spott für die Schüler. Während manche immer noch weiterrätseln, erklärten andere: "Das dauerte ungefähr zehn Sekunden, um zur Lösung zu gelangen. Im Ernst, was ist mit den heutigen Schülern los?". Stellt sich eine Frage: Können Sie die Aufgabe lösen?

Die Auflösung gibt es auf der Seite 2 

Die Aufgabe:

Eine 50-Cent-Münze hat 12 Seiten, die gleich lang sind. Zwei Münzen werden so nebeneinander gestellt, dass die sich entlang einer Kante treffen (siehe Bild). Mithilfe von Multiple-Choice-Antworten sollte man nun beantworten, wie groß der Winkel "0" (ebenfalls siehe Bild) zwischen den Münzen ist.

Antwortmöglichkeiten:

A) 12 Grad

B) 30 Grad

C) 36 Grad

D) 60 Grad

E) 72 Grad 

Lösung:

D) 60 Grad

In einer solchen zwölfseitigen Münze ist der Gesamtwinkel wie bei jedem Kreis 360 Grad. Bei 12 Seiten hat jeder äußere Winkel der Münze 360/12=30 Grad. Gesucht wird in der Aufgabe der Winkel zwischen zwei Münzen, die aneinanderliegen - also zwei mal der Außenwinkel - 2x30=60 Grad.

Die andere Lösungsmöglichkeit: In einer zwölfseitigen Münze muss man 12 mal "abbiegen", um einen Kreis zu machen. Wiederum also 360/12=30 Grad. Um den gesuchten Winkel in der Münze muss man zwei Mal "abbiegen", also verdoppelt man die 30 und kommt wieder auf 60 Grad.