Österreich

Diese Babyhasen wachsen zwischen Raubvögeln auf

Heute Redaktion
Teilen
Wie der Dürer-Hase sieht dieser Kleine noch nicht aus  aber bald!
Wie der Dürer-Hase sieht dieser Kleine noch nicht aus aber bald!
Bild: Vier Pfoten

Eigentlich sind die Mitarbeiter der Vier Pfoten in Haringsee (Gänserndorf) ja auf Eulen und Greifvögel spezialisiert. Jetzt haben sie allerdings besonders kuschelige Gäste.

Dschungelbuch mal anders! Exotische Vögel, ganz selten vielleicht mal Schildkröten aber meist sind es Eulen und Greifvögel, die nach Unfällen in der Vier Pfoten-Station in Haringsee (Gänserndorf) aufgepäppelt und versorgt werden. Normalerweise Beute, etwas weniger exotisch, aber unglaublich putzig und kuschelig sind die derzeitigen Pfleglinge: Hasenbabys!

Die Kleinen wurden von aufmerksamen Passanten gefunden und werden jetzt von Mitarbeiterin Birgit aufgezogen. Natürlich nicht im Gehege der Greifvögel, sondern in einem eigenen, liebevoll zusammengestellten Nestchen.

Die Vier Pfoten-Mitarbeiter warnen allerdings, Jungtiere beim Fund gleich mitzunehmen. "Häsinnen bekommen drei bis vier Mal pro Jahr Junge. Die Fortpflanzungszeit dauert von Jänner bis Oktober. So kann man fast das ganze Jahr über junge Hasen finden. Bevor ihr einen vermeintlich verlassenen Junghasen berührt oder mitnehmt, überlegt bitte gut, ob ihr sicher seid, dass der Kleine verlassen ist", rät das Pflegeteam.

(nit)