Life

Diese Bautrends boomen

Unsere Bedürfnisse und Ansprüche an das Leben und Wohnen entwickeln sich rasant weiter. Österreichs Baubranche reagiert.

Heute Redaktion
Teilen
So wohnt Wien in Zukunft.
So wohnt Wien in Zukunft.
Bild: Wikipedia

Lifestyle und Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle. Trends erkennen und darauf reagieren können - in kaum einer Branche ist diese Fähigkeit wesentlicher als in der Bauwirtschaft.

Die Ansprüche entwickeln sich laufend weiter, in Beruf (Stichwort Bürogebäude) und Familie (Wohngemeinschaften, Patchwork-Familien, steigende Mobilität) gleichermaßen.

Doch wo genau geht die Reise hin? "Im Wohnbau besteht die Herausforderung darin, dem steigenden Bedarf nach kostengünstigen Wohnungen rasch Rechnung zu tragen", erklärt Gewog-Chef Karl Wurm.

"Optimierte, kompakte Grundrisse und durchdachte Funktionalität gewinnen massiv an Bedeutung", ergänzt Michael Baumgartner, Boss der WBV-GÖD.

Klar ist: In urbanen Regionen geht die Tendenz zu Zwei

Zimmer-Wohnungen mit Preisen bis zu 300.000 €. "Darüber wird es schwieriger, einen Käufer zu finden, weil es in dieser Kategorie auch schon Reihenhäuser gibt", sagt Marcus Berger, Geschäftsführer der Immobilien-Plattform PlanetHome. (Red)