Coronavirus

Diese Corona-Regeln gelten nach Lockdown in Lokalen

Es ist fix, die Gastronomie darf ihre Türen bald wieder öffnen! In den Restaurants und Co. gelten allerdings scharfe Corona-Maßnahmen.

Teilen
Mitte März soll die Gastronomie wieder öffnen.
Mitte März soll die Gastronomie wieder öffnen.
picturedesk.com (Symbolbild)

Die Würfel um eine Öffnung der Gastronomie sind scheinbar gefallen. Wie der ÖVP-Blog "Zur Sache" am Mittwoch berichtet, ist die Wiedereröffnung von Restaurants und Co. nämlich bereits jetzt beschlossene Sache. Bei der Story beruft sich das neue Parteimedium dabei auf einen Regierungs-Insider. Angepeilter Zeitpunkt dürfte Mitte März sein.

Der genaue Zeitpunkt der Öffnung steht zwar noch nicht fest, doch ein "Zutrittstest", wie bei körpernahen Dienstleistungen, ist fix. Bedeutet: Wer künftig ins Kaffeehaus gehen möchte oder seinem Lieblingsrestaurant einen Besuch abstatten will, braucht einen negativen Corona-Test. Wer einen solchen Test nicht vorweisen kann, darf das Lokal nicht betreten.

Fakt ist zudem auch, dass es neben "Eintritts- oder Zutrittstests" noch weitere scharfe Corona-Regeln in der Gastronomie geben wird. So gilt das Tragen einer FFP2-Maske in den Restaurants als Pflicht (außer am Tisch). Auch der Mindestabstand zu anderen Tischen bzw. Gästen muss eingehalten werden. Wie groß dieser genau ausfällt, ist aber noch nicht bekannt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Noch sind die Schanigärten in Österreich leer, doch das soll sich bald ändern.
    Noch sind die Schanigärten in Österreich leer, doch das soll sich bald ändern.
    Ernst Weingartner / picturedesk.com

    "Sieben Monate Lockdown sind genug"

    Neben der strikten Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen dürfte auch eine Sperrstunden-Regelung gelten. Auch hier steht die genaue Uhrzeit noch nicht fest, die Sperrstunde dürfte aber vermutlich gegen 23.00 Uhr angesetzt sein. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

    Auch wenn noch viele Fragen zur bevorstehenden Wiederöffnung der Gastronomie offen sind, die Wirte haben bereits am Dienstag ihre Bereitschaft zu den Maßnahmen, wie etwa den "Eintrittstests" signalisiert. "Sieben Monate Lockdown seit Beginn der Corona-Krise sind genug", so Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer.

    Und weiter: "Unsere Präventions- und Sicherheitskonzepte liegen am Tisch, die Betriebe haben ihre Hausaufgaben gemacht, und: wir bekennen uns zum Eintrittstesten. Unser klares Ziel ist ein sicheres Öffnen im März!" Und dieses Ziel dürfte nun tatsächlich erreicht und womöglich bereits nach dem Corona-Gipfel am 1. März offiziell bekanntgegeben werden.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com