Life

Diese Dinge sind nach dem Sex besonders gut

Sex ist toll. Guter Sex wirkt sogar noch nach. Manche Dinge machen den Sex sogar im Nachhinein noch besser. Wir haben einige Anregungen für Sie!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach dem Sex sofort einzuschlafen ist ein bisschen ein Klischee, aber auch verständlich, nachdem man sich ordentlich ausgepowert hat. Damit das tolle Gefühl nach dem Sex noch weiterwirkt, gibt es einige Dinge, die dann ganz besonders toll sind.

1. Schlemmen

Wenige Genüsse können es mit Sex aufnehmen. Gutes Essen kommt dem schon sehr nahe. Das Gute am Schlemmen nach dem Sex ist, dass es den Genuss auch gleich mit einen Nutzen verbindet. Beim Sex verbrauchen Männer etwa 100 Kalorien, Frauen immerhin 60 Kalorien. Das will wieder hereingeholt werden.

Optimal nach dem Sex - wie nach jeder körperlichen Betätigung wie Sport - ist eine Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen. Die Kohlenhydrate geben einen Energieschub, während die Proteine den Muskelaufbau fördern. So steht einer zweiten Runde nichts im Wege.

Wer sich verständlicherweise nicht zum Kochen aufraffen will, dem seien Smoothies, Joghurts oder Joghurtdrinks sowie Pistazien oder Mandeln ans Herz gelegt. Diese sind gute Eiweißlieferanten. Auch Schokomilch eignet sich als After-Sex-Snack.

Weiter auf der nächsten Seite

2. Kuscheln

Nichts fühlt sich nach dem Sex besser an, als eng umschlungen im Bett zu liegen. Für viele gehört das Kuscheln nach dem Sex automatisch dazu - und das mit gutem Grund! Ausgiebiges Kuscheln sorgt dafür, dass wir den Sex im Nachhinein als noch lustvoller bewerten, wie eine kanadische Studie herausfand. 

Der Sex wurde von 71 Prozent der Frauen als "sehr lustvoll" eingeschätzt, die nach dem Sex etwa 6-10 Minuten mit dem Partner gekuschelt hatten. Frauen, die weniger kuschelten, bewerteten den Sex nur zu 41 Prozent als "sehr lustvoll".

Grund dafür ist das sogenannte "Kuschelhormon" Oxytocin. Es wird nach dem Orgasmus und beim Kuscheln ausgeschüttet. Es lässt uns entspannen und verstärkt das Wohlbefinden. Streicheln und Kuscheln verstärkt die Ausschüttung sogar noch.

Weiter auf der nächsten Seite

3. Pinkeln, wenn man muss

Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas seltsam. Tatsächlich ist es aber besonders für Frauen gesundheitsfördernd, nach dem Sex pinkeln zu gehen. Laut einer Untersuchung der Universität Michigan sinkt bei Frauen, die vor und nach dem Sex ihre Blase erleichtern, das Risiko von Harnwegsinfektionen. 

Großangelegte medizinische Studien gibt es dazu allerdings nicht. Schaden tut es zumindest nicht. Wer nicht "muss", muss auch nicht gehen.