Digital

Diese Drohne ist quasi ein fliegender Akku

Heute Redaktion
Teilen

Das Start-up Impossible Aerospace hat eine neuartige Drohne entwickelt. Diese kann bis zu zwei Stunden lang in der Luft bleiben. Ein außergewöhnlicher Wert.

Drohnen für den Privatgebrauch sind beliebt. Nicht zuletzt, weil man damit günstig Aufnahmen aus für den Menschen ungewohnten Perspektiven machen kann. Ein Problem ist jedoch der Akku, der bei den meisten Modellen nur für eine Flugzeit von maximal einer halben Stunde ausreicht.

Nun hat das Start-up Impossible Aerospace aus Kalifornien den Quadrocopter US-1 angekündigt, der mit vollen Akkus bis zu zwei Stunden lang in der Luft bleiben kann. Auch mit einer Ladung von rund 1,3 Kilogramm soll die Drohne noch bis zu 78 Minuten fliegen können.

Eine fliegende Batterie

Um diese lange Flugzeit zu ermöglichen, haben die Ingenieure des Unternehmens quasi einen riesigen Akku in Form einer Drohne entwickelt und diesen mit Rotoren versehen. Deshalb ist die US-1 mit einem Gewicht von über sieben Kilogramm auch deutlich schwerer als herkömmliche Drohnen – beispielsweise fast zehnmal so schwer wie die Mavic Pro von DJI.

Trotz des hohen Gewichts soll der Quadrocopter in der Luft eine Geschwindigkeit von fast 70 km/h erreichen und bis zu 80 Kilometer weit fliegen können. Mit einem Preis von 7.500 Dollar für das günstigste Modell ist der Preis derzeit allerdings noch ziemlich hoch.

Die ersten Eindrücke von der US-1-Drohne. (Video: YouTube / Impossible Aerospace) (swe)