Life

Diese Eislöffel können gleich mitgegessen werden

Um die Erzeugung von Plastikmüll zu minimieren und aktiv etwas für Umwelt und Gesundheit zu tun, erfanden vier Studentinnen essbare Eislöffel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eigentlich wollten sie nur eine Alternative zu Plastikbesteck finden, erfanden aber die wohl süßste Versuchung seit Eis gibt: "Wir waren beim Eisessen und haben uns überlegt, okay, jedes Mal, wenn wir diese Eis essen, schmeißen wir einfach den Plastiklöffel weg (...) Gerade dieser Plastikmüll landet dann in den Meeren und das schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Tieren. (...) So ist die Idee des essbaren Eislöffels entstanden", erklärt Julia Piechotta, eine der vier Gründerinnen des Start-ups Spoontainable.

Klingt ganz plausibel und auch ziemlich lecker, denn die kleinen Löffelchen schmecken nach Schokolade, Vanille, Zimt, Erdbeere und Zitrone.

Vegan, ohne Zucker und nachhaltig

"Unsere innovative Idee besteht in der Verwendung essbarer Nahrungsfasern. Dadurch sind unsere Löffel vegan, ohne Zusatz von Zucker, super lecker und nachhaltig", heißt es auf der Website zur Crowdfunding-Kampagne, mit die Damen Geld für Weiterentwicklung, Produktion und Markteinführung ihrer essbaren Löffel sammelt.

Aber schmelzen oder weichen sich essbare Eislöffel im Eis nicht auf? Dank der oben bereits genannten Zugabe von Nahrungsfasern, die bei Produktionen in der Lebensmittelindustrie übrigbleiben, aber immer noch essbar sind und Geschmack abgeben, können sie mindestens 60 Minuten im Eis bleiben ohne aufzuweichen. (kiky)

Mehr zum Thema