Digital

Diese Erdogan-Bildmontage erobert Twitter im Sturm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Twitter

Nachdem die Istanbuler Polizei am Sonntag eine Kundgebung für die Rechte Homosexueller gewaltsam aufgelöst hatte, erobert eine Bildmontage den Kurznachrichtendienst Twitter im Sturm. Sie zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, geschminkt, mit Lidschatten, Lippenstift und Ohrsteckern, vor einer Regenbogenfahne. Der Politiker dürfte mit dem Bild keine so rechte Freude haben.

Nachdem die Istanbuler Polizei am Sonntag , geschminkt, mit Lidschatten, Lippenstift und Ohrsteckern, vor einer Regenbogenfahne. Der Politiker dürfte mit dem Bild keine so rechte Freude haben.

Hunderte Male wurde das Bild am Dienstag bereits auf Twitter weiterverbreitet. Als Beisatz wiesen die Nutzer darauf hin, dass Erdogan das Bild aus dem Internet verbannen wolle und es deshalb weiterverbreitet werden solle. Erdogan hatte sich schon mehrmals für die Entfernung von Bildern und Texten aus Social-Media-Kanälen eingesetzt und sogar zeitweise Sperren von Twitter und YouTube in der Türkei verhängt.

Während Erdogan viele Kritiker eine schleichende Islamisierung des Landes vorwerfen, zeigt sich der türkische Präsident selbst in seinen Worten und Handlungen höchst widersprüchlich. Zum einen war die Polizei gewaltsam gegen die Anhänger der Homosexuellen-Bewegung vorgegangen, zum anderen lud Erdogan nur Stunden danach die berühmteste türkische Transsexuelle Bülent Ersoy zum gemeinsamen Fastenbrechen ein.

;