Life

Diese Frau kann keinen Sex haben

Lara Parker leidet seit ihrem 15. Lebensjahr an Endometriose, Vaginismus und Vulvodynie. Auf Buzzfeed bescheibt sie ihr Leben mit den Schmerzen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Hallo Welt, mein Name ist Lara und ich schreibe viel über meine Vagina. Es gibt jedoch einen Grund dafür, und das liegt daran, dass bestimmte Umstände es mir unmöglich machen, ohne unglaublich extreme Schmerzen Sex zu haben", beginnt Lara Parker ihren Beitrag auf der Buzzfeed.com. Die 26-Jährige aus Los Angeles kämpft seit ihrem 15. Lebensjahr jeden Tag gegen Endometriose, Vaginismus und Vulvodynie.

In dem ganz persönlichen Artikel beschreibt die junge Frau, wie die Krankheiten ihr Leben verändert haben. "Es liegt schon Jahre zurück, dass ich mit meinem Hund spazieren gehen konnte, ohne dass meine Vagina bei jedem meiner Schritte wie Feuer brennt", schreibt sie.

Endometriose

Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung von Frauen. Sie siedelt sich an Eierstöcken, Eileitern, Darm, der Blase oder dem Bauchfell an. Die Folge sind Entzündungen, Bildung von Zysten und die Entstehung von Vernarbungen. Außerdem ist Endometriose eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Vaginismus

Unter Vaginismus versteht man einen Scheidenkrampf, der in der Regel mit starken Schmerzen einhergeht und Sex nur eingeschränkt oder gar unmöglich macht. Die Muskulatur der Vagina verkrampft sich, es kann als eine Abwehrreaktion des Körpers beschrieben werden.

Vulvodynie

Diese Krankheit äußert sich in ziehen, jucken und brennen bei den Geschlechtsorganen der Frau. Häufig treten die Schmerzen nur in Verbindung mit Geschlechtsverkehr auf. Bei Lara Parker sind sie ein ständiger Begleiter. (Red)