Fussball

Diese Frau soll nun Haalands Millionen-Deal abwickeln

Nach dem Tod des schillernden Spielerberaters Mino Raiola hängen seine Klienten in der Luft. Nun wird klar, dass eine Frau die Agenden übernimmt. 

Heute Redaktion
Teilen
Rafaela Pimienta soll nun den millionenschweren Transfer von Erling Haaland finalisieren.
Rafaela Pimienta soll nun den millionenschweren Transfer von Erling Haaland finalisieren.
Imago Images, Twitter

Erling Haaland, Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic sind die drei wohl bekanntesten Fußballer, die sich von Raiola beraten ließen. Seit dessen Tod am Samstag nach einer schweren Krankheit stellte sich die Frage, wie es mit den Spielern weitergeht.

Allen voran mit Haaland. Denn der Abgang des Norwegers von Borussia Dortmund ist nach wie vor nicht unter Dach und Fach. Haaland kann den BVB für die festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro verlassen. Manchester City gilt als Favorit. Unterschrieben ist das 350 Millionen Euro schwere Haaland-Paket aber noch lange nicht.

Anwältin soll übernehmen

Raiola hatte in seiner kleinen, familiär geführten Berateragentur nichts dem Zufall überlassen, war bis zuletzt für alles zuständig. Sohn Mario und Neffe Vincenzo waren ebenso in der Agentur, die in Monaco beheimatet ist, eingebunden, wie Jose Fortes Rodriguez, der als rechte Hand des 54-jährig Verstorbenen bezeichnet wurde. Nun soll jedoch Rafaela Pimienta die Leitung des Unternehmens übernehmen, berichtet die "Gazzetta dello Sport". Die brasilianische Anwältin war bereits zuvor für die Berateragentur tätig. 

1/21
Gehe zur Galerie
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    IMAGO Imago

    Damit ist Pimienta auch für die Abwicklung des Haaland-Transfers verantwortlich. Schon in den letzten Wochen war sie für die finale Prüfung des Transfers zuständig. Die Anwältin führte demnach auch zuletzt Verhandlungen, als Raiola nicht geschäftsfähig war. Sie spricht sechs Sprachen, war auch bereits an Paul Pogbas Transfer zu Manchester United beteiligt. 

    Wie zügig der Deal nun nach dem tragischen Ableben des Spielerberaters abgewickelt werden kann, ist aber offen.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      David Alaba absolviert als erster Österreicher sein 100. Champions-League-Match. Er schlägt mit Real den FC Chelsea in London mit 3:1.
      David Alaba absolviert als erster Österreicher sein 100. Champions-League-Match. Er schlägt mit Real den FC Chelsea in London mit 3:1.
      IMAGO Images