Life

Diese Frau wurde mit 97 Jahren Model

New Yorks Mode-Ikone wurde von IMG, einer der größten Agenturen, unter Vertrag genommen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:15

Es ist nie zu spät, um mit einem neuen Karrierezweig zu starten. Oft wird dieser Satz in Konversationen geworfen, ohne dass er unmittelbare Bestätigung erhielte. Alle, die mit 40 Jahren glauben, sie hätten sich schon für ihren Lebensweg entschieden, darf man an folgende Dame erinnern, die gerade wieder Schlagzeilen macht.

Neben Topmodels wie Gigi Hadid, Hailey Bieber und Kaia Gerber befindet sich jetzt eine 97-jährige Dame in der Kartei der Modeagentur IGM.

Die einen beginnen zu fischen oder zu stricken und möchten alle Bergketten erkunden, die anderen werden in ihrer Pension zur Stilikone. Iris Apfel wurde mit über 80 Jahren entdeckt. Die Kunsthistorikerin arbeitete unter anderem als Innenarchitektin. Über eine Ausstellung gewann sie über Nacht an Bekanntheit.

Seit Jahren engagiert sie sich nun dafür, dass Designer ihre Aufmerksamkeit auf ältere Menschen legen. Jetzt ist sie das älteste Model bei IGM. Ivan Bart, der die Agentur leitet, zeigt seine Begeisterung:„Iris ist eine Ikone mit unermesslichem Talent. Sie strahlt Kreativität und Inspiration aus und wir sind so begeistert, mit ihr neue und einzigartige Möglichkeiten zu entdecken, wobei ihre natürlichen Gaben mit der Welt geteilt werden können. Mit 97 Jahren beweist Iris immer wieder, dass Alter nur eine Zahl ist und nicht etwas sein sollte, das einen definiert."

So sieht es auch Iris Apfel: "Ich denke nicht, dass eine Zahl einen Unterschied machen sollte und dich dazu bringen sollte, mit dem Arbeiten aufzuhören. Ich denke, der Ruhestand ist ein schlimmeres Schicksal als der Tod. Ich liebe meine Arbeit. Ich treffe interessante, kreative Menschen, mein Gehirn läuft Hochtouren und ich habe wirklich eine schöne Zeit. Es tut mir leid für Leute, die nicht mögen, was sie tun", sagte Apfel in einem Interview mit WWD über ihren Karriereschritt.

Auf Laufstegen werde sie jedoch nicht zu sehen sein. "Wir werden hoffentlich Kollaborationen machen, oder vielleicht werde ich bei Talks auftreten. Ich überlasse es den anderen. Sie wissen es besser als ich. Ich habe in meiner bisherigen Karriere alle möglichen interessanten Aufträge erhalten. Von Wodka über Autos bis hin zu Schönheitsprodukten."

(GA)

Mehr zum Thema
Jetzt Abendausgabe lesen