Welt

Diese Frauen wurden Silvio zum Verhängnis

Heute Redaktion
Teilen

Seine Vorliebe für attraktive Frauen ist Italiens früherem Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zum Verhängnis geworden. 27 Monate lang musste sich der Ex-Premier wegen mutmaßlichem Sex mit einer minderjährigen Nachtklubtänzerin und Amtsmissbrauchs in Mailand vor Gericht verantworten. Seine Schwäche für langbeinige Schönheiten gilt als Achillesferse des unverwüstlichen TV-Zaren.

Seine Vorliebe für attraktive Frauen ist Italiens früherem Ministerpräsidenten . 27 Monate lang musste sich der Ex-Premier wegen mutmaßlichem Sex mit einer minderjährigen Nachtklubtänzerin und Amtsmissbrauchs in Mailand vor Gericht verantworten. Seine Schwäche für langbeinige Schönheiten gilt als Achillesferse des unverwüstlichen TV-Zaren.

Doch neben Teenager-Prostituierten, Nachtklubtänzerinnen und Showgirls mit politischen Ambitionen kreist um den Medienmogul eine ganze Schar Damen, die ihm vor allem in den vergangenen Jahren zum Verhängnis geworden sind. Eine Liste der "Schicksalsfrauen" in Berlusconis Leben:

   - VERONICA LARIO: 20 Jahre lang war sie die stille Ehefrau an der Seite des schillernden Regierungschefs und Medientycoons. Seit Berlusconis Einstieg in die Politik hatten sie die Italiener nur selten in ihrer Rolle als First Lady in der Öffentlichkeit erlebt. Doch im Mai 2009 platzte der heute 53-jährigen Ex-Schauspielerin der Kragen. Sie kündigte die Scheidung an. "Ich kann nicht bei einem Mann bleiben, der mit Minderjährigen verkehrt", sagte Lario. An Unterhaltszahlungen verlangt sie 43 Millionen Euro im Jahr, also über 3,5 Millionen Euro pro Monat. Bis jetzt ist es noch zu keiner Einigung über den Unterhalt gekommen.

   - NOEMI LETIZIA: Sie nennt Berlusconi liebevoll "Papi" und hat von Berlusconi zur Volljährigkeit im Jahr 2009 ein mit Diamanten besetztes Goldcollier erhalten. Nach der undurchsichtigen Affäre mit der 18-jährigen Neapolitanerin ging 2009 die Ehe des damaligen Premiers in die Brüche. Berlusconi musste öffentlich schwören, dass er keine Beziehung zu minderjährigen Mädchen pflege.

   - PATRIZIA D'ADDARIO: Die süditalienische Nobelprostituierte sorgte 2009 für einen Skandal und löste mit ihren Berichten über gut bezahlte Abende in Berlusconis Privatresidenz in Rom Justizermittlungen aus. Als Beweis übergab die 45-jährige Blondine den Ermittlern eine Audiokassette mit ihren intimen Konversationen mit Berlusconi und schrieb ein Buch.

   - RUBY HERZENSBRECHERIN: Berlusconis Treffen mit der 2010 noch minderjährigen Marokkanerin "Ruby Rubacuori" standen im Mittelpunkt des Prozesses wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit einer Minderjährigen, der am Montag zu Ende geht. Die heute 20-Jährige, die bürgerlich Karima el-Mahroug heißt, soll schon mit 16 Jahren zum angeblichen Harem Berlusconis gezählt haben. "Ruby Rubacuori" wurde im Mai 2010 wegen Diebstahls festgenommen. Berlusconi soll sie höchstpersönlich vor dem Gefängnis gerettet haben, indem er der Polizei per Telefon berichtete, sie sei eine Verwandte des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak. Für ihr Schweigen soll sie vom damaligen Premierminister fünf Millionen Euro erhalten haben.

   - NICOLE MINETTI: Berlusconi ließ die 28-jährige Zahnhygienikerin mit Erfahrung in TV-Shows 2010 zur Regionalabgeordneten der Lombardei wählen. Jahrelang zählte die Brünette zu den treuesten Mitarbeiterinnen des Politikers. Aber auch sie war Teil der Ermittlungen in der Sexaffäre zwischen dem Medienzaren und Ruby. In der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2010, nachdem Ruby wegen Diebstahls festgenommen worden war, schickte der damalige Premier Minetti zum Polizeipräsidium, damit sie die junge Marokkanerin in Obhut nehme. Untersuchungen ergaben, dass Minetti junge Frauen zu Partys des Ministerpräsidenten lockte. Minetti muss sich zur Zeit mit weiteren zwei Berlusconi-Vertrauten vor Gericht wegen Begünstigung der Prostitution verantworten. Ein Urteil im sogenannten zweiten Ruby-Prozess ist am 12. Juli zu erwarten.

   - ILDA BOCCASSINI: Die 63-jährige Mailänder Oberstaatsanwältin leitete das Team von Ermittlern, die die heikle Untersuchung gegen den Ex-Premier führten. Schon seit 19 Jahren ermittelt die rothaarige Staatsanwältin gegen den Premier und ist somit zur Erzfeindin des Medienmoguls avanciert. Die "rote Ilda", wie italienische Medien Boccassini nennen, zählt zu den prominentesten Staatsanwälten Italiens. Die kleine Frau mit den wildgelockten Haaren ist ein rotes Tuch für Berlusconi. Seit Jahren wirft ihr der Ex-Premier vor, ein Hampelmann der oppositionellen Linken zu sein, die mit Hilfe politisch beeinflusster Richter seine Regierung stürzen wolle. Im Ruby-Prozess hatte Boccassini eine sechsjährige Haftstrafe für den Medienmogul gefordert.

   - BARBARA BERLUSCONI: Die älteste Tochter von Berlusconi und Veronica Lario hat sich offen verbittert über die Sexskandale geäußert, die das Image ihres Vaters schwer belasten. "Es ist logisch, dass ich mit einem bestimmtem Verhalten meines Vaters nicht einverstanden bin. Das, was mein Vater öffentlich als seine 'Schwächen' bezeichnet, hat sich nicht nur auf sein Privatleben, sondern auch auf das öffentliche Leben ausgewirkt. Das tut mir leid, weil er nicht derart behandelt werden sollte. Er hat viel für sein Land getan", sagte die 28-Jährige.