Digital

Diese futuristische Bazooka holt jede Drohne vom Himmel

Heute Redaktion
Teilen

Drohnen sind mittlerweile fast immer und überall präsent. Immer öfter werden die ferngesteuerten Fluggeräte allerdings auch zu einem Sicherheitsrisiko. Eine britische Ingenieursfirma hat nun das ultimative Drohnen-Abwehrsystem in Form einer High-Tech-Bazooka entwickelt - die "Skywall 100".

Drohnen sind mittlerweile fast immer und überall präsent. Immer öfter werden allerdings auch zu einem Sicherheitsrisiko. Eine britische Ingenieursfirma hat nun das ultimative Drohnen-Abwehrsystem in Form einer High-Tech-Bazooka entwickelt - die "Skywall 100".

Das Gerät, das direkt aus einem Science-fiction-Film stammen könnte, sieht wie ein klobiger Luft-Boden-Raketenwerfer aus. Tatsächlich soll die Skywall 100 relativ leicht sein, verspricht der Hersteller. Das System verschießt etwa melonengroße Projektile mit Gasdruck. Die Flugkörper öffnen sich im Flug und geben ein Netz frei, das jede handelsübliche Drohne einfängt und zu Boden zwingt.

Die Munition gibt es in mehreren Varianten: So beinhaltet ein Projektil einen Fallschirm, durch den die eingefangene Drohne langsam zu Boden segelt und so Sachschaden oder gar Gefahr für umstehende Menschen verhindert. Außerdem wird die eingefangene Drohne dadurch nicht zerstört, was die Ausforschung des Steuernden leichter macht.

Die Skywall 100 des Unternehmens "OpenWorks Engineering" richtet sich nicht nur an Firmen und Institutionen wie etwa Flughäfen oder Sicherheitsbehörden, sondern auch direkt an die Rüstungsindustrie. Derzeit werden immer mehr Systeme ausgetüftelt um die unliebsamen Fluggeräte vom Himmel zu holen, wenn sie in Sperrgebieten eindringen.