Digital

Diese Games haben richtig viel Geld gemacht

Zum ersten Mal hat die Game-Plattform Steam eine Verkaufshitparade veröffentlicht. Neben Dauergästen gibts auch Überraschungen.

Heute Redaktion
Teilen

Zum ersten Mal überhaupt zeigt Entwickler Valve, welche Spiele sich innerhalb eines Jahres am besten verkauft haben. Der Betreiber der populären Gaming-Plattform Steam hat dabei den Bruttoumsatz der erfolgreichsten PC-Games des Jahres 2016 berücksichtigt.

Auffallend ist, dass sich neben Neuerscheinungen wie oder Rocket League.

2016 umsatztechnisch am kräftigsten abgeräumt haben unter anderem Civilization VI, .

Lukrativer Flop

Während Steam selbst keine exakten Verkaufszahlen publiziert und die Jahresbesten lediglich in eine Platin-, Gold-, Silber- und Bronze-Kategorie eingeteilt hat, kann man sich über Statistikportale wie Steamspy einen genaueren Überblick über die Zahlen verschaffen. Dort sieht man, dass diverse letztjährige Triple-A-Titel die Millionen-Marke geknackt haben. Unter ihnen The Division, XCOM 2, Rise of The Tomb Raider, die Neuauflage des Retro-Shooters .

In diesem Zusammenhang sind auch die 1,5 Millionen Verkäufe des Strategiespiels Civilization VI beachtlich, wurde das Game doch erst vor ein paar Wochen veröffentlicht. Die Millionengrenze knapp verpasst hat das Open-World-Game No Man’s Sky. Für viele Gamer inhaltlich eine der großen Enttäuschungen 2016, sind über 800.000 verkaufte Exemplare nur für PC aber beileibe keine schlechte Ausbeute für einen vermeintlichen Flop.

13 Millionen Downloads

Auf den vordersten Rängen in Sachen Downloadzahlen sind auch viele kleinere Spiele zu finden. Kein Wunder, sind diese in der Regel doch deutlich günstiger als die Titel von großen Studios. Das erfolgreichste Indie-Game letztes Jahr war H1Z1: King of the Hill, ein MMO-Arena-Shooter mit aktuell über 3,4 Millionen Downloads. Auch sehr viele Fans kann der zweite Platz vorweisen, das hochgelobte Farm-RPG Stardew Valley mit seinen über 2 Millionen Verkäufen.

Der dritte Platz geht an das Horrorgame Dead by Daylight. Der Kult-Hit Inside, für viele Kritiker eines der besten Games des Jahres, kann mit über 300.000 Downloads immerhin einen Achtungserfolg verbuchen. Das mit Abstand beliebteste Free2Play-Spiel war 2016 übrigens Heroes and Generals. Der erst im Oktober veröffentlichte Multiplayer hat soeben die imposante Zahl von 13 Millionen Downloads geknackt.