Wirtschaft

Diese Geld-Boni werden noch in dieser Woche fixiert

Kein Ende der Teuerungen in Sicht. "Heute" liefert eine Übersicht, welche Bonuszahlungen in dieser Woche auf den Weg gebracht werden. 

Jochen Dobnik
Die Regierung will noch in dieser Woche ein "Maßnahmenpaket für Familien" fixieren. 
Die Regierung will noch in dieser Woche ein "Maßnahmenpaket für Familien" fixieren. 
istock ("Heute"-Collage)

Bei all den Boni-Angeboten und Regelungen der letzten Monate fällt es gar nicht mal so einfach, sich nicht zu verzetteln. "Heute" gibt einen Überblick darüber, welche Zahlungen noch kommen und wie viel Geld du erwarten kannst.

Diese Bonus-Zahlungen werden jetzt beschlossen

➤ Gleich zwei neue Geldboni stehen am Plan der kommenden Nationalratssondersitzung, die am Donnerstag auf Verlangen der Regierungsparteien stattfinden wird. Während das "Strompreiskosten-Ausgleichsgesetz" einen Energiekostenzuschuss für Unternehmen, konkret energieintensive Konzerne, regelt, enthält das "Maßnahmenpaket für Familien" eine ganze Reihe von Unterstützungsleistungen. Bezieher von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe und Ausgleichszulage erhalten bis Ende 2024 pro Kind und Monat 60 Euro zusätzlich. Dasselbe gilt für Alleinerzieher mit einem Monatseinkommen bis 2.000 Euro brutto.

Das <strong>Schulstartgeld</strong> wird erweitert.
Das Schulstartgeld wird erweitert.
Getty Images

➤ Zusätzlich wird das Schulstartpaket erweitert. Besonders armutsgefährdete Familien erhalten für ihre Schulkinder künftig zweimal jährlich Gutscheine im Wert von 150 Euro statt bisher einmal 120.

➤ Für Bezieher von Sozialhilfe gibt es bis Ende dieses Jahres ebenfalls 60 Euro pro Monat zusätzlich.

Diese Boni kannst du ab sofort einfordern

➤ Haus- und Wohnungsbesitzer im oberösterreichischen Wels können ab sofort ihren Wohn- und Energiekostenzuschuss von 200 Euro anfordern. Außerdem kommen für jedes im Haushalt lebende Kind 120 Euro dazu.

Für Einpersonen-Haushalte liegt die Einkommensgrenze bei einem Brutto-Monatseinkommen von 1.950 Euro. Bei Mehrpersonen-Haushalten gilt die Grenze von 2.880 Euro. Auf der Seite der Stadt Wels sind sämtliche Formulare und Dokumente zu finden.

➤ Seit 3. April können die Betreiber der Spitäler, Pflegeeinrichtungen oder Anbieter von mobilen Diensten beim Land um Auszahlung des Pflegebonus online ansuchen: 2.460 statt 2.000 Euro brutto pro Vollzeitstelle. Die Auszahlung erfolgt in monatlichen Teilbeträgen mit den laufenden Gehaltszahlungen.

Mehr Geld für Pflege- und Krankenhausbedienstete.
Mehr Geld für Pflege- und Krankenhausbedienstete.
Getty Images

In der Steiermark erhalten steirische Krankenhaus-Bedienstete zusätzlich zu ihrem Gehalt folgende Bonuszahlungen überwiesen: 3.000 Euro Einstellungsprämie ab Mai 2023 für neue Mitarbeiter in Bereichen mit akuten Engpässen, 1.500 Euro für das Pflegepersonal zu je 500 Euro in Juni, September und November; 750 Euro für das erfolgreiche Anwerben neuer Mitarbeiter in Krankenanstalten.

➤ Wenn Geräte wie Waschmaschine, Elektroherd oder Staubsauger kaputt gehen, kann weiterhin der Reparaturbonus in Höhe von bis zu 200 Euro unter reparaturbonus.at beantragt werden. Das Geld wird direkt nach Erstellen des Bons an den jeweiligen Betrieb ausgezahlt, der mit der Reparatur beauftragt wurde. Die Differenz ist vom Antragsteller selbst zu begleichen.

➤ Arbeitgeber können bis zu 3.000 Euro steuerfrei als sogenannte "Teuerungsprämie" an Mitarbeiter auszahlen. Dieser Betrag ist für Arbeitnehmer beitrags- und steuerfrei. Die Teuerungsprämie kann dabei auch an geringfügig Beschäftigte ausgezahlt werden.

➤ Haushalte mit niedrigerem Einkommen erhalten zudem einen Netzkostenzuschuss von bis zu 200 Euro pro Jahr. Anspruch darauf haben alle Haushalte, die auch von der GIS befreit sind. Der Netzkostenzuschuss endet ebenfalls am 30. Juni 2024.

Hier laufen die Bonus-Fristen aus!

➤ Bereits seit März kann die Arbeitnehmerveranlagung, auch bekannt als "Lohnsteuerausgleich", für das vergangene Jahr eingereicht werden, um sich viel Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Diese kann manuell eingereicht werden oder aber man wartet die automatische Abrechnung im Juli ab. Letztere bringt im Schnitt aber um etwa 500 Euro weniger Geld als die manuelle Eingabe (durchschnittlich 277 Euro bzw. 714 Euro).

Die schriftliche Frist ist bereits abgelaufen, bis 30. Juni kann der Steuerausgleich aber noch online eingereicht werden.

➤ Wer noch kein Ansuchen für den Wiener Energiebonus 2023 gestellt hat, der sollte sich langsam beeilen. Wie berichtet, werden ja Ein-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 40.000 Euro und Mehr-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 100.000 Euro mit je 200 Euro unterstützt.

Solltest du noch kein Schreiben erhalten haben, in dem du darüber informiert wurdest, dass du den Energiebonus automatisch und ohne weiteres Ansuchen ausbezahlt bekommst, kannst du ihn auf www.wien.gv.at/energiebonus23 noch bis 30. Juni beantragen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit diesen Sujets informiert die Stadt Wien ihre Bürger über den <a target="_blank" data-li-document-ref="100266321" href="https://www.heute.at/g/frist-fuer-200-energiebonus-wien-laeuft-100266321">Energiebonus 2023</a>.
    Mit diesen Sujets informiert die Stadt Wien ihre Bürger über den Energiebonus 2023.
    Stadt Wien

    ➤ In Niederösterreich gibt es einen neuen Heizkostenzuschuss. Anspruchsberechtigt sind Ein-Personen-Haushalte mit einem jährlichen Brutto-Haushaltseinkommen bis zu 40.000 Euro sowie alle Mehr-Personen-Haushalte mit einem Jahres-Brutto-Haushaltseinkommen von bis zu 100.000 Euro. Einmalig gibt es dann für 150 Euro für die erste Person im Haushalt plus 50 Euro für jede weitere dort hauptgemeldete Person. Bis 30. Juni kann man auf der Webseite des Landes NÖ oder via Hotline seinen Antrag auf den neuen Wohn- und Heizkostenzuschuss stellen. Mehr dazu hier >>

    ➤ In Oberösterreich kann ein Wohn- und Energiekosten-Bonus einmalig noch bis 30. Juni 2023 online unter ooe.gv.at/energiekostenbonus beantragt werden. Für Ein-Personen-Haushalte und Mehrpersonen-Haushalte ohne Kinder unter 18 Jahren gibt es 200 Euro extra. Mehrpersonen-Haushalte mit einem Kind unter 18 Jahren bekommen einen Bonus von 300 Euro und Mehrpersonen-Haushalte mit zwei oder mehreren Kindern unter 18 Jahren bekommen 400 Euro Bonus. Mehr dazu >>