Oberösterreich

Teuerungsbonus von 400 Euro – so kommst du an dein Geld

Angst vor der nächsten Energie-Rechnung? Fast 300.000 teuerungsgeplagte Haushalte dürfen aufatmen: Sie können jetzt einen neuen Bonus anfordern. 

Johannes Rausch
Um die hohen Energiekosten zu stemmen, erhält knapp die Hälfte der oberösterreichischen Haushalte bis zu 400 Euro.
Um die hohen Energiekosten zu stemmen, erhält knapp die Hälfte der oberösterreichischen Haushalte bis zu 400 Euro.
Getty Images/iStockphoto

Familien mit Kindern und Alleinerzieher sollen von dem neuen Wohn- und Energiekosten-Bonus des Landes Oberösterreich profitieren. Das Bundesland schüttet insgesamt 75,5 Millionen Euro aus.

Info-Kampagne gestartet

Das Land informiert die Bevölkerung in einer eigenen Kampagne über die Maßnahmen. Den Gemeinden und Magistraten wurden schon zu Monatsbeginn entsprechende Pakete und Materialien bereitgestellt.

"Der Oö. Wohn- und Energiekosten-Bonus hilft über 45 Prozent der oberösterreichischen Haushalte und besonders Familien mit Kindern", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Denn die steigenden Preise würden mittlerweile eine immer größere Anzahl an Menschen treffen.

Rund 45 Prozent der oberösterreichischen Haushalte sind antragsberechtigt. Sie erhalten bis zu 400 Euro.

"Uns ist es wichtig, unseren Landsleuten in Zeiten steigender Preise beizustehen, denn auf Oberösterreich ist Verlass", sagt Stelzer über die neue Prämie. 

So kommst du an dein Geld

Betroffene können das Antragsformular unter ooe.gv.at/energiekostenbonus ausfüllen. Nötig sind die persönlichen Daten, die Angabe des Jahresbrutto-Einkommens 2022 aller im Haushalt lebenden Personen und eine österreichische Bankverbindung.

Die Details zum Bonus
Alle Informationen inklusive Erklär-Video zu dem neuen Bonus sind auf der Land-OÖ-Website gesammelt zu finden.
Außerdem wurde eine eigene Hotline eingerichtet: 050 4250 4250 (Montag bis Freitag von 8-17 Uhr).
Weiters unterstützen die Bürgerservice-Stellen vor allem ältere und weniger digital-affine Menschen bei der Online-Beantragung.
Die Anträge können von 3. April bis 30. Juni zentral online auf der Website des Landes Oberösterreich ausgefüllt werden.
Die Bürgerservicestellen der Gemeindeämter und Magistrate leisten bei Bedarf entsprechende Unterstützung bei der Daten-Eingabe.

Die Online-Beantragung garantiert laut Land Oberösterreich eine "möglichst rasche Abwicklung". Die ersten Auszahlungen sollen Ende April erfolgen.

Die Staffelung der Prämie
- 200 Euro pro Haushalt
- 300 Euro pro Haushalt mit einem minderjährigen Kind
- 400 Euro pro Haushalt mit zwei oder mehr minderjährigen Kindern

Darum wird Strom hier günstiger

Große Freude herrscht derzeit bei den Energie-AG-Verbrauchern: Ab 1. Juni müssen die rund 300.000 Bestandskunden weniger für ihren Strom zahlen. Ab diesem Zeitpunkt gilt ein Arbeitspreis (brutto) von 26,14 Cent pro Kilowattsunde (kWh). 

Neukunden – die sich für ein Jahr binden – sollen sogar noch mehr profitieren: Sie zahlen nur mehr 23,99 Cent pro kWh. Zum Vergleich: Davor lag der Stundenpreis bei 32 Cent.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg