Niederösterreich

300.000 Kündigungen! Kunden bekommen Hausbesuch von EVN

300.000 EVN-Kunden erhalten bis Ende April Kündigungsschreiben: Warum ist dies notwendig, was ist zu wissen und wer bekommt EVN-Besuch?

Unternehmenssprecher Stefan Zach erklärt die Kündigungen.
Unternehmenssprecher Stefan Zach erklärt die Kündigungen.
Bild: Daniel Matejschek

Rund 300.000 EVN-Kunden mit einem alten "Optima Klassik"-Tarif bekommen im Zeitraum von Mitte März bis Ende April 2023 einen eingeschriebenen Brief von der EVN. Aktueller Stand (Donnerstag, 6. April 2023): 19.428 bereits unterschriebene Verträge bei etwa 45.000 bereits zugestellten Briefen - mehr dazu lesen Sie hier.

"Gehen von Tür zu Tür"

Das Angebot wird laut EVN-Pressesprecher Stefan Zach sehr gut angenommen: "Wir werden alles versuchen, damit alle betroffenen Kundinnen und Kunden in unseren neuen Tarif wechseln. Das bedeutet eine sichere und günstige Versorgung für das nächste Jahr. Wir werden bei denen, die bis Mai nicht antworten, von Tür zu Tür gehen. Wir lassen mit Sicherheit niemanden im Regen stehen und möchten niemanden abschalten."

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    Info-Schreiben der EVN
    Info-Schreiben der EVN
    EVN

    Hier die wichtigsten Punkte und etwaige Fragen und Unsicherheiten, die EVN-Kunden unbedingt klären müssen:

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    Kündigung

    Die EVN möchte vermeiden, dass mit 1. April 2023 einige Tarife auf Grund der vereinbarten Indexanpassung stark erhöht werden. Daher werden mit 30. Juni 2023 die Tarife Optima Gas, Optima BioGas, Optima Strom, Optima Natur, Optima Eco und Optima Eco Natur – auch als Optima Klassik Tarife bezeichnet – bei rund 285.000 Haushalts- und 11.000 Business-Kunden vonseiten der EVN KG gekündigt. "Wir haben aber für diese Kunden ein attraktives Tarifangebot", so Unternehmenssprecher Stefan Zach.

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    Neuer Tarif

    Die Energiepreise bleiben im Wesentlichen stabil. Die neuen Tarife sind sehr attraktiv und wettbewerbsfähig sowie vergleichbar mit den Optima Flex Tarifen vom September 2022. Die neuen Tarife: 31,8 Cent/kWh und 4,8 Euro pro Monat Grundpreis für Optima Grant Natur 12 für Strom und 14,1 Cent/kWh und 4,8 € pro Monat für Gas Optima Garant 12. Bei den alten Strom-Tarifen war der Verbraucherpreis beim Strom rund 0,5 bis 1 Cent teurer und der Grundpreis um 1,98 € pro Monat billiger. Beim den Gastarifen ist der neue Verbraucherpreis rund 0,3 bis 0,8 Cent billiger, der Grundpreis um 2,2 € teurer. Kurzum: Im Jahresschnitt bleibt es de facto gleich, Vielverbraucher profitieren, Wenigverbraucher zahlen marginal mehr.

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    Kunden-Info

    Allen Betroffenen werden ab 21. März bis 24. April eingeschriebene Briefe (RSb) zugestellt. Der Brief enthält das Kündigungsschreiben, ein exklusives Aktionsangebot, ein Antwortkuvert, eine Tarif-Information bzw. ein Preisblatt, eine Information gemäß § 11 FAGG und den Tourplan für die EVN Info-Tour. Am einfachsten für Kunden ist nun, das unterschriebene Antwortblatt an die EVN zurückzuschicken.

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    Passive Kunden

    EVN-Sprecher Stefan Zach versichert: "Wir werden alles unternehmen, dass wir alle kontaktieren, die sich auf unseren Brief nicht melden. Sollten die angeschriebenen Kund*innen aber bis 30.06.2023 keinen Vertragsabschluss mit der EVN KG oder einem Mitbewerber haben, dann fallen diese Kund*innen in einen vertragslosen Zustand und Netz Niederösterreich wird darüber informiert. Es folgt eine Abschaltung."

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    Warum Brief?

    Jener Brief muss aus rechtlichen Gründen geschickt werden. "Eine automatische Umstellung ist rechtlich leider nicht möglich, daher müssen die Kund*innen aktiv dem Tarifwechsel zustimmen. Wir wollen mit dieser Aktion mit allen unseren Kund*innen ein rechtssicheres Vertragsverhältnis schaffen", so Stefan Zach.

    Sie haben Fragen an die EVN?
    Hotline unter der Telefonnummer: 0800 800 123.
    Online: www.evn.at/sicherversorgt.
    Tour-Bus der EVN in über 500 Gemeinden: Die Tour-Daten fürs Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel.

    An der EVN und den Kündigungen sowie Tarifen hatte es auch von mehreren Seiten Kritik gehagelt - mehr dazu hier