Silvester-Shopping

Diese Geschäfte haben auch am 31. Dezember geöffnet 

Dieses Jahr fällt Silvester auf einen Sonntag. Wer noch Last-Minute-Einkäufe erledigen möchte, hat daher nur begrenzte Möglichkeiten.

Österreich Heute
Diese Geschäfte haben auch am 31. Dezember geöffnet
Noch keinen Neujahrs-Champagner zu Hause? Am Silvester-Sonntag haben nur wenige Geschäfte geöffnet. 
Getty Images/iStockphoto

In diesem Jahr sollte es dir nicht allzu spät einfallen, die nötigen Besorgungen für das Silvester-Fest zu machen. Im Allgemeinen dürfen Geschäfte laut Wiener Öffnungszeitenverordnung am letzten Tag des Jahres noch bis 17 Uhr geöffnet haben. Da Silvester jedoch auf einen Sonntag fällt, greift diese Sonderregelung 2023 nicht. Sowohl der allgemeine Handel, als auch Silvesterartikel-Geschäfte bleiben geschlossen. Auch der Lebensmittelhandel hat am 31. Dezember größtenteils zu. Doch für den Notfall gibt es trotzdem einige Ausnahmen.

Diese Supermärkte haben in Wien geöffnet

Einige Supermarktfilialen haben in Wien auch an Silvester bis 17 Uhr geöffnet. In Wien können in den Billa-Filialen am Neuen Markt, am Praterstern, dem Franz-Josefs-Bahnhof, am Westbahnhof und am Flughafen letzte notwendige Einkäufe erledigt werden. In den Skigebieten haben einige Wintersaison-Märkte geöffnet – hier findest du eine Liste.

Bei Spar haben ebenfalls so gut wie alle Filialen geschlossen. Am 24. Dezember haben nur die Filialen im AKH, der Klinik Floridsdorf, der Babenbergerstraße (beim Museumsquartier) geöffnet. Jene Filialen am Hauptbahnhof und The Mall-Landstraße haben sogar bis 20 Uhr geöffnet. Auch in den Bundesländern bieten vereinzelte private Spar-Kaufleute Sonderöffnungszeiten an – einen Überblick findest du unter spar.at/standorte.

In Vorarlberg haben die Sutterlüty-Filialen am Bahnhof Dornbirn und Feldkirch (8 bis 14 Uhr), sowie in Schruns (8 bis 12 Uhr) geöffnet.

Wer sonst noch geöffnet hat

Läden für Süßwaren und Naturblumen dürfen bis 20 Uhr bzw. 17 Uhr geöffnet haben. Der Verkauf von Straßenblumen ist von 9 bis 19 Uhr gestattet. Ratsam ist es dennoch, vorher (wo möglich) im Geschäft anzurufen – vor allem kleinere Läden nehmen sich zur Jahreswende gerne eine Auszeit und schließen dementsprechend früher oder öffnen gar nicht.

Glücksbringer oder Silvesterartikel können auf den Silvestermärkten in Wien erworben werden:

Silvesterdorf auf dem Maria-Theresien-Platz: 11 - 18 Uhr
Silvesterdorf Schloss Belvedere: 11 - 18 Uhr
Neujahrsmarkt Fußgängerzone Favoriten: 9 - 24 Uhr
Kultur- und Neujahrsmarkt Schloss Schönbrunn: bis 4. Jänner täglich von 10 - 18 Uhr
Neujahrsmarkt Floridsdorf: 8 - 22 Uhr

Tankstellen, Apotheken und Bäckereien

Auch zahlreiche Bäckereien und türkische Backshops öffnen am Silvestertag ihre Türen. Da die Öffnungszeiten häufig variieren (mancherorts geht es bis 22:30 Uhr), empfehlen wir, entweder die Homepage des Unternehmens zu checken oder vorab dort anzurufen.

Natürlich kannst du auch am 31. Dezember rund um die Uhr tanken – zumindest bei 24-Stunden-Tankstellen. Abgesehen davon haben Tankstellen zu Silvester genauso lange offen wie an anderen Feiertagen oder Sonntagen. Wie lange das ist, lässt sich etwa über den Spritpreisrechner der E-Control herausfinden.

Wer am 31. Dezember noch dringend Medikamente braucht, kann diese natürlich in Apotheken mit Nacht- und Feiertagsdiensten erhalten. Hier findet ihr die nächste dienstbereite Apotheke.

Öffis fahren zu Silvester durch

Auch die Wiener Öffis haben am 31. Dezember 2023 die ganze Nacht hindurch Silvesterbetrieb. Die U-Bahnen fahren in dieser besonderen Nacht in einem verdichteten Intervall. Züge der Linien U1, U2, U3 und U4 fahren bis 2 Uhr morgens alle 5 Minuten. Die U6 fährt in einem 7,5-Minuten-Intervall. Zusätzlich zur U-Bahn sind auch 17 Straßenbahn- und 9 Buslinien die gesamte Nacht über in Betrieb, ebenso die Nachtbuslinien N17, N24, N61, N90 und N91.

Der Silvesterpfad wird in der City wieder Hunderttausende Besucher wie ein Magnet anziehen. Darum fahren U1 und U3 in der Station Stephansplatz ab 22 Uhr aus Sicherheitsgründen durch. "Bei zu großem Publikumsandrang kann es aus Sicherheitsgründen auf polizeiliche Anordnung hin bereits früher zu Einschränkungen und Sperren kommen", warnen die Wiener Linien.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.