Life

Diese "gesunden" Lebensmittel sind ungesund

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Heute.at Montage

Zahlreiche Lebensmittel werden uns von der Werbung als gesund und lebensverlängernd verkauft - eine Lüge wie sich bei näherem Hinsehen herausstellt. "Heute.at" hat Lebensmittel gesammelt, die zwar als gesund gelten, allerdings in Wirklichkeit alles andere als gut für uns sind.

Zahlreiche Lebensmittel werden uns von der Werbung als verkauft - eine Lüge wie sich bei näherem Hinsehen herausstellt. "Heute.at" hat Lebensmittel gesammelt, die zwar als gesund gelten, allerdings in Wirklichkeit alles andere als gut für uns sind.

Bananenchips

Gesund sollen sie sein, die Bananenchips. Statt Schokolade, Chips oder Popcorn greifen zahlreiche Menschen nichtwissend zu den Früchten, ahnen jedoch nicht, dass die Chips stark verarbeitet wurden.

So werden Bananenchips frittiert und enthalten somit zahlreiche schlechte Fettsäuren und so jede Menge Kalorien. Eine echte Banane tuts auch!

Abgepackter Salat

Ungesund sind sie ja nicht gerade, allerdings sorgt die Lagerung von abgepackten Salaten häufig für Probleme. An sich sollte Salat dunkel gelagert werden, im Supermarkt wird die abgepackte Variante allerdings häufig im Kühlschrank und zu hell gelagert - ein idealer Nährboden für Keime.

Auf der nächsten Seite gibts weitere vermeintliche gesunde Lebensmittel!

Sandwiches

Ein Sandwich in der Mittagspause kann doch nicht so ungesund sein oder? Zusätzlich ist ja meistens ohnehin auch noch ein Stückchen Gurke oder eine Tomatenscheibe enthalten!

Wenn es nur so einfach wäre! Viel Fett, häufig Geschmacksverstärker und jede Menge Salz sind gern gesehene Zutaten bei abgepackten Sandwiches. und machen Sie sich ihre Jause selber!

Müsli

Ein wirklich gesundes Müsli besteht aus vollwertigem Getreide wie Haferflocken, frischem Obst und etwas Milch oder Joghurt. Das hat normalerweise nur wenig mit den "Müslis" zu tun, die in den Supermarktregalen zu finden sind. Hier ist Zucker der Hauptbestandteil. So wollen Sie nicht in den Tag starten!

Einfach umblättern für mehr Lebensmittelfallen!

Margarine

Margarine senkt den Cholesterinspiegel und ist weitaus gesünder als Butter. Das will uns die Lebensmittelindustrie schon seit Jahren klar machen.

Fakt ist: Butter ist ein natürliches Produkt, Margarine ist ein künstlich hergestelltes Industrieprodukt. Um sie streichfähig zu machen, wird Margarine chemisch gehärtet. Dadurch entstehen gefährliche Transfettsäuren, die Herz und Kreislauf schädigen können.

Energieriegel

Bis zu 500 Kalorien bringt ein Riegel auf die Wage, eine stolze Zahl. So haben Sie die verbrauchte Energie nach einer Stunde Laufen ganz schnell wieder aufgenommen, und noch weit mehr. Nahezu alle industriell hergestellten Riegel sind eine Mischung aus Eiweiß und kurzkettigen Kohlenhydraten, also jeder Menge Zucker.

Ihre Energieriegel können Sie sich leicht selber machen. Verwenden Sie Haferflocken, Nüsse und gegebenenfalls geschmacksneutrales Proteinpulver. Als Geschmack greifen Sie zu Kokosraspeln oder Cranberries.

Auf der nächsten Seite weitere Lebensmittel

Trockenfrüchte

Ähnlich wie bei den Bananenchips (siehe Seite 1) verhält es sich mit den Trockenfrüchten. Allerdings sind die nicht frittiert, sondern mit jeder Menge Zucker versetzt um sie geschmacksmäßig dem Kunden näherzubringen.

Light-Joghurt

Der Hersteller entzieht dem Joghurt Fett. Aus 3,6 Prozent werden so schnell nur mehr 0,1 Prozent Fett. Um allerdings den fehlenden Geschmack auszugleichen, wird jede Menge Zucker hinzugefügt, der die eingesparten Kalorien beim Fett ganz schnell wieder wettmacht.

Fan von Fisch? Einfach umblättern

Thunfisch-Sushi

Fisch ist gesund, das stimmt. Zwar fettreich, enthält er aber von Natur aus für den menschlichen Körper extrem wertvolle Fettsäuren.

Problematisch wird es allerdings wenn sich zu viel Quecksilber im Fisch angesammelt hat, das so in den menschlichen Körper gelangt und sich dort ablagert. Sollten Sie sich der Herkunft des Fisches nicht sicher sein, greifen Sie besser zur vegetarischen Variante mit Gurke und Co.