Fussball

Diese Hammergruppe winkt dem ÖFB-Team

Am Sonntag werden in Frankfurt die Gruppen für die Qualifikation zur EURO 2024 ausgelost. Dem ÖFB-Team droht dabei eine Hammergruppe.

Heute Redaktion
Am Sonntag erfährt Österreich seine Gruppengegner für die EM-Qualifikation.
Am Sonntag erfährt Österreich seine Gruppengegner für die EM-Qualifikation.
Imago Images

Nach der verpassten Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar will sich das ÖFB-Team unter dem neuen Teamchef Ralf Rangnick für die EURO 2024 in Deutschland qualifizieren. Am Sonntag (12 Uhr) werden in Frankfurt die Gruppengegner für die Qualifikation ausgelost. Das ÖFB-Team wird aus Lostopf 2 gezogen und könnte auf namhafte Gegner treffen.

An der Auslosung nehmen 53 Nationalverbände teil. Gastgeber Deutschland ist als Veranstalter automatisch gesetzt und wird deshalb nicht an der Qualifikation teilnehmen. Die ehemaligen Superstars Jürgen Klinsmann, Karl-Heinz Riedle, Gianluca Zambrotta und Demetrio Albertini werden bei der UEFA-Gala als Losfeen zur Verfügung stehen.

News aus dem internationalen Fußball:

Das sind die möglichen Gruppengegner des ÖFB-Teams

Das ÖFB-Team wird aus Lostopf 2 gezogen. Im selben Lostopf befinden sich unter anderem Frankreich, England, Bosnien und Herzegowina und Serbien. Ein Duell gegen diese Verbände ist somit nicht möglich.

Dennoch könnte Österreich auf starke Gruppengegner treffen. Ein mögliches Szenario wäre beispielsweise eine Gruppe mit Gegnern wie Spanien, Schweden, Türkei, Slowakei und Liechtenstein.

Mit etwas "Losglück" könnte die Rangnick-Truppe eine durchaus machbare Gruppe zugelost bekommen. Ein mögliches Szenario wäre in diesem Fall eine Gruppe mit Polen, Armenien, Luxemburg, Gibraltar und San Marino.

Die Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren sich automatisch für die Endrunde in Deutschland. Im Play-off der Nations-League-Gruppensieger werden die restlichen drei Tickets für die Europameisterschaft ausgespielt.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Die Lostöpfe im Überblick

    Bei der Auslosung werden die 53 Verbände in zehn Gruppen gelost. Dabei wird es sieben Gruppen mit je fünf Teams geben (A-G). Die restlichen drei Gruppen werden aus sechs Mannschaften bestehen (H-J).

    Die vier Nations-League-Finalisten Niederlande, Kroatien, Spanien und Italien werden in eine der Fünfergruppen zugelost. Die vier Verbände müssen im Juni 2023 an der Endrunde der UEFA-Nations-League teilnehmen.

    Lostopf 1: Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn, Schweiz, Polen

    Lostopf 2: Frankreich, Österreich, Tschechien, England, Wales, Israel, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Schottland, Finnland

    Lostopf 3: Ukraine, Island, Norwegen, Slowenien, Republik Irland, Albanien, Montenegro, Rumänien, Schweden, Armenien

    Lostopf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan, Luxemburg, Aserbaidschan, Kosovo, Bulgarien, Färöer, Nordmazedonien

    Lostopf 5: Slowakei, Nordirland, Zypern, Belarus, Litauen, Gibraltar, Estland, Lettland, Moldawien, Malta

    Lostopf 6: Andorra, San Marino, Liechtenstein

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      IMAGO/MIS