Digital

Diese Handys haben nun kein WhatsApp mehr

WhatsApp stellt den Support für viele beliebte Smartphones ein, die teilweise noch millionenfach verwendet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters/Reuters

Schon Anfang 2017 begann WhatsApp damit, die Unterstützung für ältere Smartphone-Modelle einzustellen. Nutzer solcher Geräte konnten den Messaging-Dienst nicht mehr verwenden. Es hagelte Kritik, das Unternehmen verlängerte daraufhin den Support für weitere sechs Monate.

Nun ist es wieder soweit: Viele Geräte, die teilweise noch millionenfach verwendet werden, wurden mit 30. Juni 2017 nicht mehr unterstützt. Diese Geräte sind betroffen:

Diese Geräte sind betroffen:

-Geräte mit Android 2.1

- Geräte mit Android 2.2

- iPhone 3GS mit iOS 6

- BlackBerry-Geräte mit BlackBerry OS und BlackBerry 10

- Nokia S40

- Nokia Symbian S60

Warum stellt WhatsApp die Unterstützung für diese Geräte ein? Aus dem Unternehmen heißt es, man wolle sich auf mobile Plattformen konzentrieren. Sicher auch ein Faktor: Die ständig neuen Features, wie der neue "Status" oder die Such-Funktion bei Emojis, die auf alten Geräten nicht möglich wären.

Für Aufsehen sorgte kürzlich auch ein Urteil, nach dem WhatsApp-Nutzer gegen geltendes Recht verstoßen würden. Das Problem: WhatsApp gleicht Kontaktdaten des Smartphones mit dem Messenger ab. Damit gibt der Nutzer Nummern von allen Personen in seinen Kontakten bekannt. Nun besteht die Gefahr, dass Nutzer deswegen kostenpflichtig abgemahnt werden. (csc)