Life

Diese Hausmittel helfen wirklich gegen Schnupfen

Heute Redaktion
Teilen

Winterzeit ist Erkältungszeit und der Schnupfen oft ein alltäglicher Begleiter. Wie man erfolgreich die laufende Nase bekämpfen kann, erfahren Sie hier.

Schnupfen ist nicht nur lästig, sondern hält sich oft gleich über mehrere Tage. Hat die Nase einmal richtig zu laufen begonnen, kann man die eigenen vier Wände nicht mehr ohne genügend Taschentücher verlassen.

Dabei gibt es unzählige Tipps, wie man den Schnupfen schnell bekämpfen kann. Ob Stoßlüften, Nasenspray oder Homöopathie - die Liste der Trickkiste gegen Erkältungen ist lange.

Die Wirksamkeit dieser Mittel ist oftmals aber nicht wissenschaftlich belegt, machen aber schon seit Jahrzehnten im Volksmund die Runde.

Öle, Spülungen und pflanzliche Heilmittel

So soll das Inhalieren von ätherische Ölen wie Pfefferminzöl wahre Wunder gegen Schnupfen vollbringen. Diese sollen eine kühlende und abschwellende Wirkung haben.

Auch Nasenspülungen (Salzlösungen oder Kamille) sowie diverse pflanzliche Heilmittel versprechen eine Besserung bei Erkältungen.

Zwar wurde die Wirkung von Echinacea und anderen in der Homöopathie gebräuchlichen Pflanzen gegen Erkältungserkrankungen in kleinen Studien beobachtet, in großen Untersuchungen aber noch nicht nachgewiesen.

Sesam, Sauerkraut, Zimt und Suppen

Neben verschiedenen Ölen greifen viele Menschen auch gerne auf Lebensmittel zurück, um den Schnupfen zu bekämpfen. Eine leckere Hühner- oder Rindsuppe zählt zu den klassischen Mitteln gegen Erkältungen.

Auch mit Sauerkraut, Inger, Koriander und Zimt soll man die laufende Nase bekämpfen können. Ein heißer Tipp ist auch Grüntee - sowohl zum Trinken als auch zum Gurgeln.

Auf der Homepage von netdoktor.at finden Sie weitere hilfreiche Tipps, wie Sie Schnupfen bekämpfen können. Alle Infos zu diesem Thema finden Sie HIER >>> (red)