Gesundheit

Diese Impfung will Gesundheitsminister Rauch für alle 

Die gratis HPV-Impfung bis 21. ist nur der erste Schritt. Gesundheitsminister Johannes Rauch will die Impfung auch für Ältere gratis ermöglichen.

Carolin Rothmüller
Gesundheitsminister Johannes Rauch sieht Australien als Vorbild und will HPV auch in Österreich ausrotten.
Gesundheitsminister Johannes Rauch sieht Australien als Vorbild und will HPV auch in Österreich ausrotten.
Denise Auer

Wien.stabil ging am Mittwoch mit Gesundheitsminister Johannes Rauch auf TikTok live und klärte über HPV und die HPV-Impfung auf. Die beiden wien.stabil Hosts ließen sich dabei gegen das Virus impfen.

Gratis bis 21.

HPV ist die Abkürzung für Humane Papillomviren und zählt weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Seit 1. Februar 2023 können sich alle Personen zwischen dem 9. und dem vollendeten 21. Lebensjahr gratis gegen die Geschlechtskrankheit HPV impfen lassen. Vor allem für Frauen ist ein Schutz gegen diese Geschlechtskrankheit wichtig, da diese durch das Virus an Gebärmutterhalskrebs erkranken können.

"Ich möchte, dass keine Frau in Österreich mehr an Gebärmutterhalskrebs stirbt." - Gesundheitsminister Johannes Rauch

Auch für Männer

Die HPV-Impfung ist aber nicht nur für Frauen gedacht. Da eine Infektion mit den Humane Papilloma-Viren (HPV) auch bei Männern bösartige Krebserkrankungen im Genital-Bereich sowie im Mund- und Rachen-Raum auslösen kann. Neben Krebs kann HPV auch Feigwarzen auslösen. Feigwarzen, manchmal auch Genitalwarzen genannt, sind meist stecknadelkopfgroße, flache Knötchen (Papeln), die schwer zu erkennen sind. Sie treten einzeln oder in kleinen Gruppen häufig an Scheide, Penis oder Anus auf. Feigwarzen sind eher harmlos, aber sehr ansteckend, störend und manchmal beim Sex auch schmerzhaft.

"Austria muss Australia werden"

"Österreich wird oft genug mit Australien verwechselt. Austria muss Australia werden, wenn es um HPV geht", so Rauch im Livestream. Die Krankheit konnte in Australien dank gratis Impfung für Mädchen und Frauen ausgerottet werden. Der Gesundheitsminister wünscht sich das auch für Österreich. Um das zu erreichen, müsse die Altersgrenze für die gratis Impfung aber noch deutlich anheben und weiter aufklären. Doch das sei alles eine Frage des Budgets.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer