Welt

Diese Insel dürfen Sie nur einmal pro Jahr betreten

Vor über 160 Jahren flüchteten die Bewohner vor einer mysteriösen Krankheit: Seither ist die Insel Eynhallow für 364 Tage im Jahr Sperrgebiet.

Heute Redaktion
Teilen

Eynhallow bedeutet "heilige Insel". Der Name stammt von den Wikingern, in deren Sprache die Insel Eyin Helga hieß. Sie liegt zwischen den Orkneys und der Insel Rousay.

Schwer zu erreichen

Obwohl Eynhallow nur gerade 500 Meter vor dem schottischen Festland liegt, ist die Insel keineswegs leicht zu erreichen. Die 75 Hektaren große Insel ist von Strömungen umgeben, die im lokalen Orkney-Dialekt als Roosts bezeichnet werden. Sie machen das Anlegen auf der Insel gefährlich.

Anlegen will dort aber sowieso niemand: Die Insel ist 364 Tage im Jahr Sperrgebiet und darf nicht betreten werden. Diese Regel stammt von 1851, als die vier Familien, die auf Eynhallow lebten, die Insel fluchtartig verlassen mussten.

Mysteriöse Epidemie

1851 brach eine mysteriöse Krankheit auf der Insel aus, ein Teil der Bewohner starb. Die Insel wurde evakuiert und die Familien wussten, dass sie womöglich nie zurückkehren würden. Um zu verhindern, dass andere Menschen die Insel besiedeln, wurden die Dächer der Häuser entfernt.

So stießen Helfer auch auf ein Gebäude, das wohl als Kirche genutzt wurde. In der Kirche machten sie einen seltsamen Fund: Obwohl das Gebäude ausschließlich aus Steinen von der Insel bestand, lagen in den Räumlichkeiten rote Sandsteine, wie sie für die St.-Magnus-Kathedrale in Kirkwall verwendet wurden. Der Zweck dieser Steine ist bis heute unbekannt.

Ein sagenumwobener Ort

Die Insel spielt in schottischen Sagen häufig eine große Rolle, was mit ihrer unklaren Vergangenheit zu tun hat. Während alle anderen Inseln in historischen Schriften erwähnt werden, liest man von Eynhallow wenig bis gar nichts. Es ist unklar, wann die Insel entdeckt wurde und wann sie das erste Mal bewohnt war.

Eine Sage spricht vom Finfolk, einer Art Meermenschen, die im Sommer das Land betreten können. Eynhallow soll laut der Sage die Sommerresidenz dieses Volkes gewesen sein, bis es von einem lokalen Bauern vertrieben wurde. Aus Rache soll das Finfolk die Insel unzugänglich gemacht haben.

Dass die Insel heute Sperrzone ist, hat aber wohl eher mit etwas anderem zu tun: Seit der Evakuierung ist Eynhallow ein Naturschutzgebiet. (mst)