Politik

Diese Job-Gerüchte kursieren nun nach dem Kurz-Abgang

In einer kurzfristig anberaumten "Erklärung" gab Sebastian Kurz am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt. Parteigranden informierte er erst knapp davor.

Heute Redaktion
Teilen
Am Donnerstag trat Sebastian Kurz zurück. Führt sein Weg nun in die USA? 
Am Donnerstag trat Sebastian Kurz zurück. Führt sein Weg nun in die USA? 
Helmut Graf

Wenn ein Politiker zu einer "persönlichen Erklärung" lädt, weiß der Österreicher: Er tritt zurück. So war es auch am Donnerstag bei Sebastian Kurz. Die Chronologie:

Samstag, 10.05 Uhr

Kurz gibt auf Facebook die Geburt seines Sohnes bekannt. Dieses Ereignis habe die Abgangsentscheidung beschleunigt, erzählt er später.

Sonntag 

Kurz wünscht via Social Media noch schönen Advent und fröhliche Chanukka, taucht dann wieder ab.

Mittwoch

Im Lauf des Tages informiert er den innersten Zirkel der Partei über seinen Rücktritt, auch Kanzler Schallenberg. Der will den Parteivorsitz nicht übernehmen, sagt sofort seinen Rücktritt als Kanzler zu.

1/10
Gehe zur Galerie
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

    Donnerstag, ab 8.30 Uhr

    Kurz telefoniert die Landeshauptleute, Regierungskollegen und Bündeobleute durch, teilt ihnen seinen Entschluss mit.

    9.15 Uhr

    Finanzminister Blümel gibt eine PK zum Thema Corona-Hilfen, wird dort nach den Gerüchten um den Rücktritt gefragt. Er wirkt ehrlich überrascht.

    9.32 Uhr

    Die ÖVP schickt die Einladung zur "Persönlichen Erklärung" aus.

    11.35 Uhr

    Kurz tritt vor die Medien, begründet rund 16 Minuten lang seinen Rücktritt. Fragen sind nicht zugelassen.

    Nachmittag

    Die Spekulationen über Rochaden sprießen.

    17.30 Uhr

    Schallenberg gibt offiziell bekannt, dass er sein Amt zur Verfügung stellt: "Sobald parteiintern die entsprechenden Weichenstellungen vorgenommen wurden."

    Freitagvormittag

    Der ÖVP-Bundesparteivorstand stellt am Freitag genau diese Weichen. Kanzler und Parteichef wird Karl Nehammer. Eindeutiges Indiz: Nehammer und sein engstes Umfeld waren am Donnerstag auf Tauchstation…

    Anfang November wurde Sebastian Kurz auf einem Dublin-Flug gesichtet.
    Anfang November wurde Sebastian Kurz auf einem Dublin-Flug gesichtet.
    privat/zvg

    Geht Sebastian Kurz jetzt nach Stanford? 

    Wohin der Weg von Sebastian Kurz nach seiner Polit-Karriere geht, wollte er am Donnerstag nicht verraten. Nur so viel: Er werde sich 2022 neuen beruflichen Aufgaben widmen. Spätestens seit seinem Rücktritt als Kanzler hatte es Spekulationen gegeben, er könne etwa in der Tech-Branche anheuern. Indiz: Anfang November wurde er auf einem Dublin-Flug gesichtet. In der irischen Hauptstadt hat etwa Google sein Europa-Headquarter. Auch ein weiteres Gerücht kursiert in ÖVP-Kreisen: Kurz könnte (obwohl er kein abgeschlossenes Studium hat) an die Stanford University in Kalifornien gehen – als Sprungbrett fürs Silicon Valley.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer