Politik

Schallenberg weg – Nehammer soll sofort Kanzler werden

Laut "Heute" vorliegenden Informationen könnte der Kurz-Abgang eine größere Rochade nach sich ziehen. Karl Nehammer soll auch neuer Kanzler werden.

Heute Redaktion
Teilen
Innenminister Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg 
Innenminister Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg 
ORF

"Er wird nicht nur Parteichef, sondern auch Kanzler", sagt ein hochrangiger Insider zu "Heute". Die Rede ist von Innenminister Karl Nehammer (VP), der Sebastian Kurz als türkiser Obmann nachfolgen wird. Alexander Schallenberg dürfte das Kanzleramt nach nur 52 Tagen wieder räumen müssen – kürzer war noch keiner im Amt. Auch die Grünen sollen dieser Rochade bereits zugestimmt haben.

Karoline Edtstadler ist derzeit EU- und Verfassungsministerin.
Karoline Edtstadler ist derzeit EU- und Verfassungsministerin.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Edtstadler Innenministerin?

Die Umbildung, die derzeit kolportiert wird: Karoline Edtstadler wird neue Innenministerin. Top-Diplomat Alexander Schallenberg könnte EU- und Verfassungsminister im Kanzleramt werden, damit Michael Linhart das Außenamt nicht nach 52 Tagen wieder aufgeben muss.

1/28
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people