Digital

Diese Masterarbeit wurde zum Renner im Internet

Die Masterarbeit einer 29-jährige Kunststudentin aus Colorado geht viral. Kein Wunder: Lebensgroße Ölgemälde von Sadomaso-Gruppensex sind selten.

Heute Redaktion
Teilen

Einige Monate lang hing das große Gemälde einer wilden Sadomaso-Orgie in den Hallen des Kunst-Departments der University of Colorado. Bis ein Student das Bild fotografierte und auf der Internetplattform Reddit teilte – und es somit zum viralen Internethit machte.

Die Künstlerin hinter dem gigantischen Werk – das Ding ist fast dreineinhalb Meter breit und mehr als zwei Meter hoch – heißt Erica Day und hat die lebensgroße Abbildung einer dekadenten Sexparty tatsächlich als Teil ihrer Masterarbeit eingereicht. Und beinahe hätte sie sich dadurch ihren Uniabschluss versaut.

Zu viel Sex, zu wenig Zeit

Es waren aber nicht die expliziten Darstellungen von Oralverkehr, Masturbation und wilder sexueller Lust, die ihr fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, sondern die Zeit, die es braucht, um jedes noch so kleine Detail einer monströsen Orgie mit Öl auf Leinwand zu bannen.

Insgesamt habe es mehr als acht Monate gedauert, um das Meisterwerk fertigzustellen. "Ich habe mir nicht genug Zeit gegeben", erklärt sie im Interview mit dem Magazin "The Rooster". Noch im April, zur Zeit für die erste Verteidigung ihrer Thesis, war das Bild erst halbfertig – und wurde somit nicht zugelassen. Glücklicherweise bekam sie eine zweite Chance und brillierte mit dem Endprodukt. Obwohl sowohl Professoren als auch das Publikum on- und offline begeistert von ihrer Arbeit sind, ist Erica selbst nicht hundertprozentig zufrieden.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Die versaute Sixtinische Kapelle

"Ich wollte es eigentlich noch viel versauter machen, es sollte meine versaute Version der Sixtinischen Kapelle sein", gibt sie zu. "Eines meiner großen Ziele als Künstlerin ist es, den Betrachter einzufangen und ihm gleichzeitig ein unbehagliches Gefühl zu geben. Kunst hat die Macht, dich an visuellen Dingen festzuhalten, die dich eigentlich abstoßen."

Als die Künstlerin ihre Arbeit begann, kam sie gerade in eine Phase, in der sie viel mit BDSM experimentierte und sich in selbst aktiv in die Szene einbrachte. So standen ihr ihre neuen Fetisch-Freunde auch für ihre Abschlussarbeit Modell. "Wir legten uns auf dieses riesige Bett und betrachteten uns in den Spiegeln an der Decke und es war so wunderschön. Ich wusste, ich muss das malen!", erinnert sie sich.

Neuer Platz im Sex-Keller?

Dass ihr bisher größtes Projekt im Internet solche Welle schlagen würde, hätte sich die 29-Jährige nie gedacht. "Eine derartige Menge von Leuten in so kurzer Zeit zu erreichen war wirklich schockierend für mich." Und ausgezahlt hat es sich auch.

Ein anonymer Reddit-User bezahlte ihr umgerechnet 10.000 Euro für das Werk. "Ich habe ihn gebeten, mit ein Foto zu senden, sobald er es aufgehängt hat. Ich bin so neugierig, wo es Platz finden wird. In seinem Schlafzimmer? Im Wohnzimmer? Im Sex-Keller? Ich kann es kaum erwarten." (ben)