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Diese Modemarken existieren nur auf Insta

Heute Redaktion
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Sie haben keine Stores im "Offline Leben", sind aber nicht minder erfolgreich. In den letzten Jahren sind hippe Insta-Marken aus dem Boden geschossen.

Es gibt sie wie Sand am Meer und es scheinen immer mehr zu werden. Die Rede ist von sogenannten "Insta-Marken", die auf der Social Media Plattform Instagram existieren und dort ihre Zielgruppe mit passendem Bildmaterial versorgen.

So hip und cool wie auf den Fotos möchten natürlich auch die Follower sein und genau darüber lassen sich mit einem Klick Millionen generieren.

Doch so einfach, wie es wirkt, ist es wiederum auch nicht. Die Konkurrenz ist hart. Trends sind mittlerweile binnen weniger Wochen wieder vorbei und Influencer geben den Takt vor.

Beachtlich ist, dass die Insta-Marken extrem schnell auf Trends reagieren, meist binnen Tagen Celebrities "nachstylen" können. Begehrte Style-Ikonen sind dabei die Kardashians oder Models wie Gigi und Bella Hadid oder Emily Ratajkowski.

Fashion Nova



Fashion Nova ist eine Marketing-Supernova und war die erste Insta-Brand, die nur mit einem Instagram-Account zu einem unglaublichen Erfolg gekommen ist. Gegründet vom Unternehmer Richard Saghian, ist Fashion Nova bekannt für seine "Kim Kardashian Looks". Binnen Stunden nachdem Kim Kardashian mit einem Designer-Kleid aufgetreten ist, kann man es über Fashion Nova kaufen. Insider munkeln es gäbe Absprachen und Geldflüsse zum Kardashian-Clan. Beide Parteien bestreiten dies.

Mit unglaublichen 15 Millionen Followern ist Fashion Nova sogar den bekanntesten Luxus-Marken der Welt weit voraus. Über 300 Millionen Euro Umsatz soll der Konzern im Jahr 2017 eingefahren haben. Und das "nur" mit einem Instagram-Account und der Hilfe teuer bezahlter Influencer, wie Kylie Jenner oder Rapperin Cardi B, die eine eigene Linie mit dem Unternehmen hat.

Richard Saghian ist mittlerweile Multimillionär. Er belohnte sich mit einer Villa in den Hollywood Hills, die er aus dem Nachlass des verstorbenen DJs Avicii kaufte und dafür 15 Millionen Euro bezahlte.

Réalisation Par



Eine halbe Million Fans hat Réalisation Par. Die Marke wurde 2015 von Alexandra Spencer und Teale Talbot in Australien gestartet und ist stark im derzeitigen 90s Trend verankert. Batik-Shirts, Blümchen-Kleider á la Nirvana oder Animal Prints sind hier zu finden.

Beachtlich: Bereits am ersten Tag machten die beiden Gründerinnen eine Umsatz von umgerechnet 60.000 Euro! Mittlerweile ist man bei mehreren hunderttausend Euro Umsatz pro Tag.

Poppy Lissmann



Das Accessory Label hat sich auf Produkte wie ausgefallene Taschen und Brillen in knalligen Farben spezialisiert. Die Aufmachung ist für eine junge, kunstaffine Zielgruppe. Hier ist das Motto: Je verrückter, desto besser!

Poppy Lissiman ist nach der gleichnamigen Designerin aus Australien benannt. Sie gründete ihr Label 2008.

(mia)

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