Life

Diese Modetrends schaden unserem Körper

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das werden viele Fashionistas jetzt nicht gerne hören: Viele Modetrends schaden unserer Gesundheit. Egal ob zu enge Hosen oder zu schwere Taschen, manchmal sollte man seinem Körper zuliebe auf IT-Pieces verzichten.

 

Wer schön sein will, muss leiden, heißt ein alter Spruch. Doch nicht immer sollten wir für die Schönheit Schmerzen in Kauf nehmen. 

High-Heels

Ja, sie sehen gut aus und wir können auf sie nicht verzichten, aber wenn wir zu oft und zu lange High-Heels tragen, wird der Fuß in eine unnatürliche Form gequetscht und unschöne Verformungen sind die Folge. Auch Designerin Victoria Beckham kann davon ein Lied singen, sie leidet wie viele andere an einem Überbein (Hallux). Aber nicht nur unsere Beine, sondern auch der Rücken, die Zehen und die Ballen leiden unter den hohen Hacken, also lieber mal flache Schuhe tragen. 
Skinny Jeans

Enge Hosen sind modern und machen eine gute Figur, doch wenn die Hose zu eng ist, kann das langfristig zu Nervenschäden führen. Männer sollten sowieso die Finger von zu engen Jeans lassen, denn die Qualität der Spermien könnte geschädigt werden. Durch die Enge wird eine erhöhte Temperatur der Hoden verursacht, das schadet den Spermien. Also die Hose lieber eine Nummer größer kaufen.
Große Taschen

Sie sind super praktisch, weil man alles in der Tasche unterbringen kann. Doch meistens schleppen wir unzählige Dinge durch die Gegend, die wir eigentlich gar nicht brauchen. So kommen locker mal fünf bis sechs Kilo zusammen. Da wir die Bag nur auf einer Schulter tragen kommt es zu einem Ungleichgewicht. Folge: Verkrümmungen der Wirbelsäule. Lieber kleinere Taschen verwenden und einmal ordentlich ausmisten. Auch Rucksäcke sind eine ideale Lösung.
Geldtaschen

Männer tragen ihre Geldtasche gerne in der Hosentasche, das ist aber sehr schädlich. Denn wenn man sich hinsetzt, ist eine Pobacke höher als die andere, das führt zu einer schiefen Haltung.
Flip Flops

Vor allem im Sommer oder im Schwimmbad sind die Schlappen aus Plastik praktisch. Doch wer längere Strecken laufen will, sollte auf Flip Flops verzichten. Denn um die Schuhe nicht zu verlieren, muss man die Füße unnatürlich verkrallen. Das kann zu Muskelschmerzen führen, außerdem haben die meisten Schlappen kein gutes Fußbett, so schadet man sich doppelt.
Enge Gürtel

Damit die Hose nicht rutscht, muss der Gürtel fest sitzen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Bauch nicht eingeschnürt wird. Sonst kann das zu Bauchschmerzen und Sodbrennen führen.
String-Tangas

Aus den meisten Kleiderschränken ist das heiße Teil nicht mehr wegzudenken. Doch die dünnen Striemen können leicht scheuern und führen zu Entzündungen. Auch Bakterien können vom Po nach vorne in den Intimbereich wandern und Infektionen hervorrufen. Auch Pilzinfektionen haben so ein leichtes Spiel.