Diese Österreich-Stars schafften es bis Hollywood

Neben Arnold Schwarzenegger zählt Christoph Waltz wohl zu den bekanntesten Österreichern, die den Sprung von der Alpenrepublik bis nach Hollywood geschafft haben. Setzt man diese Spurensuche fort, stößt man sogar auf einige verborgene Export-Schlager in der Traumfabrik. 

Wer hätte gedacht, dass die Erfinderin der modernen Bluetooth-Technik nicht nur eine atemberaubende Filmschönheit war, sondern darüber hinaus auch ihre Wurzeln in Wien hatte? Oder dass Hollywoods Elite bei ihrem alljährlichen Oscar-Stelldichein am liebsten Wiener Schnitzel von einem Kärntner Koch serviert bekommt? 

Österreichische Filmgrößen und aufstrebende Schauspieler befinden sich dabei in bester Gesellschaft, denn in Hollywood ist man schon längst auf den Geschmack deutschsprachiger Stars gekommen. So engagierte Kult-Regisseur Quentin Tarantino (57, "Pulp Fiction") neben Diane Kruger (43, "Troja") und Michael Fassbender (43, "Prometheus") für "Inglorious Basterds" den Wiener Christoph Waltz, der für seine Darbietung auch seinen ersten Oscar kassierte. 

Aber auch hinter der Kamera machen immer wieder österreichische Talente auf sich aufmerksam und beeindrucken mit ihren preisgekrönten Arbeiten. Der Slogan "Wir sind Oscar!" ist seit dem Sieg von Regisseur Stefan Ruzowitzky (58) 2008 für "Die Fälscher" im kollektiven Gedächtnis verankert. Ebenso große Begeisterung und Freude gab es 2013, als sich Michael Haneke (78) mit seinem ergreifenden Liebesdrama "Amour" nicht nur die Goldene Palme von Cannes, sondern auch einen weiteren Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film holte. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Um zu erfahren, welche österreichischen Stars außerdem ihren Fußabdruck in der Filmgeschichte hinterlassen haben, haben wir oben in der Foto-Show eine Auswahl zusammen gestellt.

Sie sollen Inspiration für all die verborgenen Talente sein, die vielleicht wie sie bald die Traumfabrik Hollywood und die internationale Leinwand erobern. 

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen