Oberösterreich

Diese Personen bekommen jetzt neuen 1.000 Euro-Bonus

Derzeit werden vom Staat und von Organisationen zahlreiche Boni aufgrund der Teuerung ausbezahlt. Die WKOÖ hat eine weitere Prämie angekündigt.

Bis dato wurden heuer über 700 Gesamtprüfungszeugnisse für Meister- und Befähigungsprüfungen in 59 verschiedenen Berufen verliehen. (Symbolfoto)
Bis dato wurden heuer über 700 Gesamtprüfungszeugnisse für Meister- und Befähigungsprüfungen in 59 verschiedenen Berufen verliehen. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Seit 2020 schüttet das Land Oberösterreich eine 1.000-Euro-Prämie an alle aus, die eine Meister-, Befähigungs- oder Fachprüfung abschließen. Die sogenannte Meisterprämie wurde nunmehr für das Jahr 2023 verlängert, gab Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) kürzlich bekannt. 

Für Achleitner ist das ein "zusätzlicher Mosaikstein" zur Aufwertung von Lehre, Meister- und Befähigungsprüfung. Der Meister ist außerdem mit einem Bachelor im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) gleichgestellt. Der Titel "Mst.in" oder "Mst." kann seit 2020 auch in öffentlichen Urkunden eingetragen werden.

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ, Doris Hummer (VP), spricht von einem "weiteren bedeutenden Signal", dass das Land Oberösterreich die Leistungen der Meisterinnen und Meister sowie die duale Ausbildung anerkennt und wertschätzt.

Bis dato wurden heuer über 700 Gesamtprüfungszeugnisse für Meister- und Befähigungsprüfungen in 59 verschiedenen Berufen verliehen. "Diese Absolventinnen und Absolventen sind somit hochqualifizierte Fachkräfte, die der Wirtschaftsstandort Oberösterreich dringend benötigt", sagt die WKOÖ-Präsidentin. 

Der Meister ist die höchste Qualifikation, die mit einem Lehrabschluss erreicht werden kann. Ein Meister ist eine berufliche Weiterbildung für Berufe, die zu den Handwerken zählen. Man braucht aber nicht unbedingt einen Lehrabschluss, um die Prüfung zu absolvieren. In Österreich können sie Personen ab 18 Jahre ablegen. Sie besteht aus fünf Teilen.

"Lehre nach wie vor sehr beliebt"

Laut Arbeitsminister Martin Kocher gelte das österreichische System der dualen Ausbildung weltweit als Erfolgsmodell. Der Bundesregierung sei es wichtig, die Lehre mit gezielten Maßnahmen weiter zu verbessern und Österreichs Vorreiterrolle im Bereich auszubauen. 

Ende November haben 32.017 Personen in einem österreichischen Unternehmen eine Lehre begonnen. Verglichen mit November 2021 bedeutet das einen Anstieg von 7,2 Prozent. "Daran erkennt man, dass die Lehre nach wie vor sehr beliebt ist. Das ist vor allem aufgrund des Fachkräftemangels erfreulich", erklärt Kocher. "Heute" berichtete.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;