Oberösterreich

Diese Pizza war schon vorher schwarz

Nein, diese Pizza ist nicht verbrannt. Das gehört so, soll sogar gesund sein, wie die Linzer Pizzabäcker der so genannten Carbone-Pizza erklären. 

Teilen
Die Kruste täuscht, die Pizza ist nicht verbrannt. Der Teig wurde mit Aktivkohle schwarz eingefärbt.
Die Kruste täuscht, die Pizza ist nicht verbrannt. Der Teig wurde mit Aktivkohle schwarz eingefärbt.
Private Taste

Nach schwarz eingefärbten Burger-Buns und schwarzem Leberkäse als Halloween-Gag gibt's jetzt - ja richtig gehört - schwarze Pizza. Und die wird sogar (neben einem Standort in Salzburg) in Linz, nämlich in der Tabakfabrik, gebacken. Ob Piza Tonno, Diavolo oder einfach nur ganz pur Margherita, wie die Pizzen belegt werden bleibt gleich, nur der Pizzateig ist ein etwas anderer - der ist eben schwarz.

Verantwortlich für die schwarze Farbe des Teigs ist Aktivkohle. "Viele kennen Aktivkohle in Tablettenform als Medikament bei Vergiftungen oder Magenproblemen. Unsere Kohle kommt direkt aus der Pharmazie und wird unserem Pizzateig behutsam in geringer Dosierung beigemengt", erklären die Erfinder der Schwarzen-Pizza.

1/3
Gehe zur Galerie
    Pizzabäcker Cristian schiebt die Black-Pizza in den Steinbackofen.
    Pizzabäcker Cristian schiebt die Black-Pizza in den Steinbackofen.
    Private Taste

    Black-Pizza: kein Eigengeschmack und leichter verdaulich

    Wer nun befürchtet, dass sich die schwarze Färbung auf den Geschmack der Pizza auswirken könnte, den können die Schöpfer der Carbone-Pizza beruhigen. Denn die Aktivkohle hat keinen Eigengeschmack. Sie ist aber quasi sogar gesund, macht die Pizza "bekömmlicher und leichter verdaulich" als Normale. 

    Die Black-Pizza kann man sich liefern lassen (aktuell auch über Lieferando.at) oder selbst abholen. Die Telefonnummer für den Standort in Linz: 0676 5373244; Öffnungszeiten Öffnungszeiten laut Homepage: Dienstag bis Sonntag 11 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr. Die Speisekarte ist online auf www.carbone.pizza abrufbar.

    Gibt auch süße Variante 

    Wesentlich teurer sind die Pizzen trotz der Spezial-Einfärbung übrigens nicht. Ein Plus ist außerdem: es gibt auch eine süße Variante der schwarzen Pizza, die "Dolce Finale" - eine Kombination aus Haselnusscreme, Kokosraspeln und Nuss Splitter. Nichts für Allergiker aber für alle die dem süßen Zahn nachgeben wollen. 

    Mehr zum Thema