Österreich

Diese Priester aus NÖ gehen durch die Feuerhölle

Heute Redaktion
Teilen
Herbert Reisinger, Daniel Kostrzycki und Georg Haumer (v. li.)
Herbert Reisinger, Daniel Kostrzycki und Georg Haumer (v. li.)
Bild: Wolfgang Zarl, Foto Kerschi

Himmel und Fegefeuer – diese drei Männer können von beidem ein (Kirchen-) Lied singen: Außerhalb der Gottesdienst-Zeiten sind sie begeisterte Feuerwehrmitglieder.

Die Pfarrer Georg Haumer (Aschbach, Bezirk Amstetten), Daniel Kostrzycki (St. Martin, Bezirk Melk) und Herbert Reisinger (Langenhart, St. Valentin, Amstetten) sind außerhalb der Gottesdienst-Zeiten begeisterte Feuerwehrmitglieder und bei jedem Einsatz mit dabei – nicht nur als kameradschaftliche Seelsorger, sondern auch als aktive Brandbekämpfer und Lebensretter bei Verkehrsunfällen.

Atemschutz, Zille & Funken

Während Priester Herbert Reisinger erst kürzlich unter schwerem Atemschutz in einen in Vollbrand stehenden Bauernhof stürmte, machte Daniel Kostrzycki das Funkleistungsabzeichen. Und die nächste – nicht göttliche, aber dafür nasse – Prüfung steht auch schon an: Der gebürtige Pole lernt nämlich gerade das Fahren mit der Feuerwehrzille.

Die Kameraden können auf die drei Geistlichen jedenfalls in jeder Lebenslage zählen. Stefan Schaub, Florianichef der Feuerwehr Greinsfurth, in der Herbert Reisinger lange aktiv war, bevor er Pfarre und somit auch Wehr wechselte: "Er nahm an zahlreichen Übungen teil und war meist im ersten Auto dabei, wenn es zu den Einsätzen ging. Unglaublich!"

(nit)