Diese "Roboter-Tierchen" sollen einmal die Welt retten

Die Xenobots sind winzig klein.
Die Xenobots sind winzig klein.Tufts University
Wissenschaftler an zwei US-Universitäten wollen neue Lebensformen erschaffen haben. Die Mini-Bioroboter sollen die Meere von Mikroplastik reinigen.

Aus Teilen eines Frosch-Embryos haben Forscher der Tufts University bei Boston und der University of Vermont (UVM) eine völlig neue Lebensform erschaffen. Haut- und Herzzellen wurden dabei von den Robotik-Spezialisten mit Hilfe eines Supercomputers zu "rekonfigurierbaren Organismen" umgebaut.

Sie schafften es, hunderte Zellen zu verschiedensten Formen zusammenzuführen, die bestimmte Aufgaben erledigen konnten. Als Basis nutzten sie Stammzellen des Krallenfrosches (Xenopus laevis). Dessen lateinische Bezeichnung stand auch Pate für den Namen der "Xenobots".

"Wie wir gezeigt haben, können diese Froschzellen dazu gebracht werden, interessante Lebensformen zu bilden, die sich von ihrer Standardanatomie völlig unterscheiden", erklärt der Co-Leiter Martin Levin bereits im Jänner 2020. Nun haben die Wissenschaftler die nächste Generation entwickelt, die "Xenobots 2.0".

Für die neue Generation wurden Stammzellen der Froschembryos genutzt. Diese formten sich selbst in kleine Kugeln – und begannen nach einigen Tagen Zilien (Flimmerhärchen) zu bilden. Mit diesen können sie sich schnell innerhalb ihrer Umgebung fortbewegen.

Zudem erklärten die Forscher, dass ihre Xenobots nun sogar ein speicherbares Gedächtnis besitzen sollen. Sie sollen gemachte Erfahrungen an ihrer Oberfläche und Farbveränderungen anzeigen können. Auch die Lebensdauer konnte von ursprünglich wenigen Tagen deutlich angehoben werden.

Die Xenobots sollen nun auch in Gruppen zusammenarbeiten können. Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre Bioroboter eines Tages Medikamente durch die Blutbahnen von Patienten tragen, radioaktive Stoffe aufspüren oder Mikroplastik aus unseren Meeren filtern können. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
ForschungWissenschaftKlimawandelUmwelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen