Politik

Diese scharfe Corona-Regel gilt ab sofort in Österreich

Österreich steht unmittelbar vor einer Verlängerung des Lockdowns. Doch bereits ab 15. Jänner tritt eine strenge Corona-Maßnahme in Kraft.

Andre Wilding
Teilen
Die Einreise nach Österreich wird verschärft.
Die Einreise nach Österreich wird verschärft.
picturedesk.com (Symbolbild)

Die Bundesregierung will am Wochenende entscheiden, wie es mit dem Lockdown in Österreich weitergeht. Der aktuelle Lockdown gilt noch bis 24. Jänner, könnte aber aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen verlängert werden. Die Öffnungsschritte ab dem 25. Jänner wackeln jedenfalls gehörig.

Bevor die Regierung aber die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns im Land fällt, tritt zuvor bereits eine scharfe Corona-Regel in Kraft - und zwar ab Freitag, 15. Jänner. Seit heute müssen sich nämlich alle nach Österreich Einreisenden im Voraus online registrieren - diese Maßnahme gilt dabei auch für Österreicher!

Quarantäne-Pflicht

Eine neue Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung bringt nämlich eine verpflichtende elektronische Registrierung ("Pre-Travel-Clearance") vor einer Einreise. Die Quarantäne-Pflicht bleibt dabei weiterhin aufrecht, ein "Freitesten" ist frühestens nach fünf Tagen möglich.

Einzelne Ausnahmen für die Registrierungspflicht gibt es etwa für regelmäßige Pendler, für Transitreisende oder für Personen, die aus besonders berücksichtigungswürdigen, unaufschiebbaren Gründen im familiären Kreis einreisen. Diese dürfen unter Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Tests ohne Verpflichtung zur Quarantäne einreisen.

Registrierungsformular

Dieser Test darf zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. Die registrierten Daten werden nach Ablauf von 28 Tagen nach der Einreise gelöscht. Das elektronische Registrierungsformular ist auf der Website "www.oesterreich.gv.at" auf Deutsch und Englisch abrufbar.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter