Life

Diese Schlafposition lässt Ihre Haut schneller altern

Es gibt zahlreiche Mitteln und Cremen um vorzeitige Hautalterung zu stoppen, doch dass sie im Schlaf auf altern kann, wissen wenige.

Heute Redaktion
Teilen
Auf der Seite schlafen, kann über Jahre hinweg die Haut schädigen und vorzeitige Alterung verursachen.
Auf der Seite schlafen, kann über Jahre hinweg die Haut schädigen und vorzeitige Alterung verursachen.
Bild: Fotolia

Schönheits-Docs verdienen sich eine goldene Nase, die Kosmetikindustrie lanciert jeden Tag einen neuen Tiegel mit dem Versprechen diesmal den Jungbrunnen auf den Markt zu bringen - doch das alles wirkt nichts, wenn man auf der falschen Seite liegt.

Ein 60jähriger Mensch hat im Durchschnitt 20 Jahre seines Lebens geschlafen. Diese Zeit ist sowohl für die Gesundheit, als auch für die Haut wichtig, um sich zu regenerieren.

Doch was wenn sie es nicht kann?

Bestimmte Schlafpositionen tragen nämlich dazu bei, dass das Gewicht des Kopfes starken Druck auf die Haut ausübt. Der Stoff des Polsters reibt zusätzlich, im schlimmsten Fall sieht man auch gleich Druckstellen am nächsten Tag.

Wer am Rücken liegt, hat klaren Vorteil



Sowohl in der Seitenlage, als auch am Bauch sollte man wenig bis gar nicht schlafen. Was in Korea bereits seit Generationen bekannt ist, dringt bei uns erst seit kurzem durch.

Wie die "American Society for Aesthatic Plastic Surgery" ("Amerikanische Vereinigung für ästhetische plastische Chirurgie") in einer Studie feststellte, ist die Gesichtshaut besonders stark belastet. "Die Haut dünnt aus und verliert an Elastizität", wie Dr. Goesel Anson feststellte.

Botox hilft nicht



Schlechte Nachricht für alle, die meinen man könne es mit dem Faltenkiller Nr. 1 - Botox - stoppen. "Da die Falten nicht durch Muskelkontraktion entstehen, ist Botox hier wirkungslos", fügt Dr. Anson hinzu.

Spezielle Polster, die den Positionswechsel beim Schlaf verhindern können helfen. (mia)