Gesundheit

Diese schweren Folgen hat Covid-19 - auch für Junge

Eine Corona-Infektion kann schwere Langzeitfolgen mit sich bringen. Welche genau das - auch für junge Menschen - sind, haben nun Forscher analysiert.

Heute Redaktion
Teilen
Welche Folgesymptome auch gesunde, junge Menschen nach einer Corona-Erkrankung zu schaffen machen.
Welche Folgesymptome auch gesunde, junge Menschen nach einer Corona-Erkrankung zu schaffen machen.
Getty Images

Menschen, die eine Infektion mit überstanden haben, klagen oft Monate danach noch über Folgesymptomen. Ein Phänomen, das der Medizin und der Wissenschaft kein unbekanntes mehr ist. Zahlreiche Forschungen listen nach einem Jahr Corona-Pandemie die unterschiedlichsten Langzeitfolgen auf. Nun hat ein Forschungsteam der Universität in Zürich diese Studien genauer analysiert und herausgefunden, welche Covid-19-Folgen mittel- und längerfristig sogar zuvor gesunde, jüngere Menschen betrifft.

Dazu griffen die Wissenschaftler auf die medizin-wissenschaftlichen Datenbanken Embase, WHO, Scopus, Pubmed, Litcovid, bioRxiv und medRxiv zu. Sie filterten Studien zu Folgen und Spätkomplikationen von Covid-19 bei erwachsenen Patienten bis 50 Jahre, die bis 17. September 2020 registriert worden waren, heraus. Insgesamt zogen die Forscher am Ende 31 prospektive und retrospektive Kohortenstudien, Querschnittsstudien und Fallberichte für ihre Analyse, die in der Fachzeitschrift "ScienceDirekt" veröffentlich wurde, heran.

Corona-Folgen für zuvor gesunde Erwachsene

Das Ergebnis: Besonders häufig sind Langzeitkomplikationen wie post-infektiöse Fatigue (Erschöpfung, Müdigkeit), anhaltend eingeschränkte Lungenfunktion und Carditis (entzündliche Herzerkrankungen). 

Die typischen Folgen waren:

    Persistente Fatigue: 39 - 73 Prozent der untersuchten Personen
    Persistente Fatigue: 39 - 73 Prozent der untersuchten Personen
    Getty Images

    Zum Teil dauerten die Folgen für 14 Tage an, wurden aber auch für die Dauer von bis zu drei Monaten und darüber hinaus in den Studien beschrieben. Demnach ist eine umfassende Nachsorge nach Covid-19-Erkrankungen unumgänglich, um mögliche Organschäden früh zu erkennen und die Lebensqualität möglichst rasch wieder herzustellen.

    ;