Oberösterreich

Diese Spitzensportlerin stoppte einen Ladendieb

Er hatte seine Rechnung ohne eine topfitte Polizistin gemacht: Die bekannte Ex-Judoka fasste in Linz einen Ladendieb.

Tobias Prietzel
Ex-Judoka Sabrina Filzmoser in Polizei-Uniform in Linz
Ex-Judoka Sabrina Filzmoser in Polizei-Uniform in Linz
Landespolizeidirektion OÖ

Die Polizei ist sichtlich stolz auf die 42-Jährige, nachdem sie dieser Tage den Täter geschnappt hat: "Zur Leidenschaft Judo kommt bei Kollegin Sabrina (Filzmoser, Anm.) nun auch der Sprint als zweite Paradedisziplin."

"Ich gebe auf"

Die Spitzensportlerin hatte ihre Karriere vor zwei Jahren an den Nagel gehängt. Jetzt "holte sie auf Mittelstrecke einen Langfinger locker ein und zwang ihn zum 'Maitta'", schrieb die Landespolizeidirektion Oberösterreich auf Facebook. Im Judo bedeutet der Begriff so viel wie: "Ich gebe auf."

Die frühere Europameisterin Filzmoser ist seit 2019 bei der Polizei und absolviert derzeit ein Praktikum.

Mount Everest bestiegen

Vor ihrem aktuellen Erfolgserlebnis hatte sie heuer bereits eines ganz anderer Art: Im Mai bestieg die gebürtige Welserin den Mount Everest.

2012 belegte Filzmoser bei den Olympischen Spielen den siebten Platz. 2020 beendete sie schließlich ihre Karriere, nachdem sie bei den Spielen in Tokio ausgeschieden war.

Mittlerweile ist Sabrina Filzmoser eine von fünf Vizepräsidentinnen und -präsidenten des Österreichischen Judo-Verbandes. Ihm gehören an die 200 Vereine mit zuletzt rund 25.000 Mitgliedern an.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com