Coronavirus

Diese strenge Corona-Regel gilt ab jetzt in Österreich

Die verschärfte Einreiseverordnung tritt ab heute, 10. Februar, in Kraft. Pendler müssen sich wöchentlich registrieren und einen Test vorweisen.

Andre Wilding
Teilen
Die neue Einreise-Regel gilt ab 10. Februar.
Die neue Einreise-Regel gilt ab 10. Februar.
Leserreporter/ Symbolbild

Ab sofort gilt in Österreich eine strenge Einreiseverordnung. Einreisende müssen zur bisher bestehenden Registrier- und Quarantänepflicht zusätzlich auch einen negativen Corona-Test vorlegen. Das Ergebnis darf dabei nicht älter als 72 Stunden sein.

Kann bei der Einreise kein Ergebnis vorgelegt werden, ist unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden, ein Test nachzumachen. Das negative Test-Ergebnis ist bei einer etwaigen Kontrolle vorzuweisen, wobei eine Überprüfung überall an Ort und Stelle geschehen kann, zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle.

Auch für Pendler gelten ab 10. Februar scharfe Regeln. So müssen sie sich nun einmal pro Woche registrieren sowie ein Antigen- oder PCR-Test-Ergebnis mitführen. Dieses darf nicht älter als sieben Tage sein. Pendler, die seltener als einmal pro Woche nach Österreich kommen, müssen sich jeweils vor der Einreise registrieren.

Online-Registrierung ist Pflicht

Als Pendler gelten Personen, die mindestens einmal pro Monat aus beruflichen, privaten Gründen oder zum Zwecke einer Ausbildung einreisen. Die Online-Registrierung für Pendler ist ab sofort verpflichtend. In Ausnahmefällen kann auch ein ausgedrucktes Formular ausgefüllt und bei einer Kontrolle abgegeben werden, sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein.

Eine Einreise ohne Einschränkungen ist wie gehabt unter gewissen Voraussetzungen möglich – etwa bei unvorhersehbaren, unaufschiebbaren, besonders berücksichtigungswürdigen Gründen im familiären Kreis oder bei Inanspruchnahme unbedingt notwendiger medizinischer Leistungen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute