Vonn bis Chiellini

Diese Superstars lagen beim Alaba-Doc unter dem Messer

Am Dienstag ließ David Alaba in Innsbruck sein gerissenes Kreuzband operieren – von Doktor Christian Fink, der mit Sportstars viel Erfahrung hat.

Sport Heute
Diese Superstars lagen beim Alaba-Doc unter dem Messer
Dr. Christian Fink kümmert sich um das Knie von David Alaba.
GEPA

Christian Fink ist ein Arzt von Weltformat. Der Chirurg operiert in der Tiroler Privatklinik Hochrum, vor allem Knieverletzungen haben es dem 57-Jährigen angetan. Rund 350 Eingriffe nimmt er pro Jahr vor.

Sein aktueller Patient ist niemand geringerer als David Alaba. Der ÖFB-Kapitän riss sich am Sonntag bei seinem Klub Real Madrid das linke vordere Kreuzband. Keine 24 Stunden später lag der Verteidiger bei Fink unter dem Messer.

Die schwere Verletzung von David Alaba

Dass sich der Fußball-Star für eine Operation beim renommiertesten Facharzt entschied, liegt auf der Hand. Denn der Oberösterreicher ermöglichte bereits zahlreichen Sportlern ein Comeback auf höchstem Niveau.

Eine Auswahl seiner Promi-Patienten: Im Februar 2022 flickte der Mediziner das Kreuzband von Manuel Neuer, im selben Jahr wurde der Franzose Lucas Hernandez operiert. 2019 lagen Leroy Sane und Giorgio Chiellini am OP-Tisch. Auch Ex-Weltmeister Lucas Hernandez, Joshua Kimmich, Niklas Süle sowie die ÖFB-Kicker Xaver Schlager und Nicolas Seiwald begaben sich bereits in Finks präzise Hände.

Neben Fußballern zählen Skifahrer zu seinen Hauptkunden. Lindsey Vonn, Aksel Lund Svindal, Hannes Reichelt, Aleksander Aamodt Kilde, Felix Neureuther, Marco Schwarz, Stephanie Brunner, Reinfried Herbst, Steven Nyman, Michaela Kirchgasser – sie alle kennen die Klinik von innen.

Wie auch Handball-Topstar Nikola Bilyk, der 2020 ebenfalls von Fink am Kreuzband operiert wurde.

Fakt ist: Alaba ist in besten und erfahrenen Händen. Die EM-Teilnahme bleibt dennoch unrealistisch. "Ausschließen will ich nichts. Aber jetzt ist sicher nicht der Zeitpunkt, um darüber zu reden", sagt Fink.

red
Akt.