Multimedia

Diese Szene versetzt alle gerade in Albträume

Dutzende Internetnutzer erschreckt momentan ein nur 17 Sekunden langes Video. Dieses könnte aber direkt aus einem Horrorfilm entspringen.

Rene Findenig
Teilen
Dieser fehlerhafte zahnärztliche Schulroboter ist erschreckend.
Dieser fehlerhafte zahnärztliche Schulroboter ist erschreckend.
Twitter

Als Daniel Holland am Dienstag ein kurzes Video auf Twitter postet, konnte er sich wohl nicht ausmalen, was er damit lostreten würde. Die 17 Sekunden lange Szene wurde Tausende Male geteilt, wie wild kommentiert, kopiert und geisterte nur Minuten später auf jeder erdenklichen Social-Media-Plattform der Welt durchs Netz. Dabei ist die Beschreibung des Videos recht unspektakulär: "Ein fehlerhafter zahnärztlicher Schulungsroboter", steht da.

Doch Holland nimmt vorweg, was im Clip zu sehen ist: "Dieser fehlerhafte zahnärztliche Schulungsroboter ist wahrscheinlich eines der gruseligsten Dinge, die ich je gesehen habe", schreibt er. Tatsächlich könnte die Szene einem Horrorfilm entspringen. Das Video zeigt, wie der Roboter wie wild den Mund auf- und zumacht und mit den Augen blinzelt. Kurz zuvor fasst noch eine Person an den Mund des Roboters, direkt danach geht das Schauspiel los.

Woher die Szene genau stammt, ist bisher unbekannt. Roboter im Gesundheitsbereich sind jedenfalls schon lange keine Ausnahmen mehr. Bereits 2017 hat ein Roboter einem Patienten in China neue Zähne implantiert, vermehrt werden sie aber als Schulungsroboter für die Ausbildung von Medizinern eingesetzt. Sie sollen so lebensecht wie möglich Bewegungen, auch des Mundes, von menschlichen Patienten nachahmen, um eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

Mehr zum Thema