Life

Diese Tipps helfen bei Heiserkeit und Husten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Winter ist prädestiniert dafür, dass viele mit einer Erkältung außer Gefecht gesetzt werden. Doch bei leichten Symptomen können einfache Tipps hilfreich sein.

Viele von uns müssen sich derzeit mit einer Erkältung herumplagen. Klar, dass es nicht angenehm ist, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Aber zum Glück gibt es einige Tipps, die bei einer raschen Genesung behilflich sein können.

Tipp 1: Viel Flüssigkeit

Es ist bekannt, dass man als erwachsener Mensch etwa zwei Liter zu sich nehmen soll. Besonders wohltuend sind im Krankheitsfall warme Getränke. Empfehlenswert sind spezielle Erkältungtees. Einige schwören hingegen auf warme Milch mit Honig.

Tipp 2: Frische Luft

Um die Atemwege nicht zu reizen, solltest du trockene, staubige Luft vermeiden. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen empfiehlt sich ein Spaziergang im Freien. Um deine Lungen nicht zu strapazieren, solltest du jedenfalls für die Dauer der Erkältung auf Glimmstängel verzichten.

Tipp 3: Wärme

Wohltuend für die Atemwege ist Wärme. Daher kann eine Inhalation wahre Wunder bei Husten und Heiserkeit bewirken. So werden die Schleimhäute beruhigt und der Schleim gelöst. Das Wasserbad sollte dabei nur moderat erhitzt werden. Bereits ein Dampfbad ab 43 Grad entfaltet die volle Wirkung. Bei Bedarf kann das Wasser auch mit Salz oder Kamille versetzt werden.

Warum du dich auch unbedingt schonen und scharfes Essen vermeiden solltest, erfährst du im Video oben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk