Life

Diese Wandfarbe zügelt den Appetit

Heute Redaktion
Teilen
Ausgerechnet das Baker Miller Pink zügelt den Appetit.
Ausgerechnet das Baker Miller Pink zügelt den Appetit.
Bild: iStock

Glück, Trauer, aber auch Hunger: Farben beeinflussen seit jeher unser Unterbewusstsein. Dies können wir uns zunutze machen, beispielsweise beim Abnehmen.

Farben beeinflußen unsere Gefühle und unser Verhalten. So verwenden Fast-Food-Restaurants beispielsweise bewusst viel Rot und Gelb bei der Einrichtung, das diese Töne den Appetit anregen. Zum Glück gibt es aber auch eine Farbe, die genau das Gegenteil bewirkt - und derzeit auch noch schwer angesagt ist: das sogenannte „Baker Miller Pink" soll beruhigend wirken und unseren Appetit zügeln.

Belegt wurde dies bereits mit einer Studie in den 80er-Jahren, an der Wissenschaftler der Johns Hopkins University damals über vier Jahre lang gearbeitet hatten. Ihr Ergebnis: Über ein Drittel der rund 1.700 Studienteilnehmer reagierten auf die Farbe Baker Miller Pink entspannt und mit Appetitlosigkeit.

(Christine Scharfetter)