Digital

Diese Warnung führt viele WhatsApp-User in die Irre

Heute Redaktion
Teilen

Man bekommt sie von Freunden und Bekannten – eine Warnung, dass sich ein Virus über WhatsApp verteilt, der Daten stielt und das Mobilgerät zerstört.

"DRINGEND!!!! Sag bitte allen Leuten in deiner WhatsUp-Liste, dass sie den Kontakt 'Anouk Theiler' nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über WhatsUp) der die ganze Festplatte zerstört und sich die Daten runter zieht. Wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 0794576999 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden! Weiterleiten!!"

Diese Nachricht mit zahlreichen Rechtschreibfehlern erhalten derzeit ungewöhnlich viele heimische WhatsApp-Nutzer. Und viele User verbreiten die Meldung weiter, mit den besten Absichten, um Freunde vor dem zerstörerischen Virus zu warnen. Allerdings: Die Warnung ist weder neu, noch zutreffend, die Nutzer werden in die Irre geführt und verbreiten Falschinformationen weiter.

"Absolut nichts dran"

Wie der "Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch" namens "Mimikama" aufgedeckt hat, ist "an den Behauptungen ist absolut nichts dran; der Angriff auf die Festplatte ist genauso aus der Luft gegriffen wie auch die Bestätigungen von EUROP1 und SAT1". Tatsächlich gehe es jenen, die die "Warnung" in die digitale Welt gesetzt hatten darum, einen Kettenbrief zu starten. Mit Erfolg, denn die Falschnachricht verbreitet sich laut "Mimikama" zumindest seit dem Jahr 2011 weiter. Nur die angegebenen Nummern und Namen haben sich im Laufe der Jahre verändert.

Dass die erfundene Warnung dennoch verunsichert, zeigen die zahlreichen Statusbeiträge auf Facebook und in anderen sozialen Medien, die ebenfalls vor dem "Virus" warnen. "Mimikama" berichtet von etlichen verunsicherten Nutzern, die immer wieder beim Verein anfragen, was genau hinter der Warnung steckt. (rfi)

Picture