Diese Weihnachtsgeschenke stehen heuer hoch im Kurs

Der 24. Dezember rückt näher. Das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden, ist oft gar nicht so einfach.
Der 24. Dezember rückt näher. Das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden, ist oft gar nicht so einfach.Getty Images/iStockphoto
Vor allem Gutscheine und Geldgeschenke zählen im deutschsprachigen Raum zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken.

Weihnachten naht mit großen Schritten und es wird wieder Zeit, Geschenke zu besorgen. Der Handel darf in Österreich wohl am 13. Dezember wieder öffnen. Gedanken für seine Liebsten kann man sich also jetzt schon machen.

Auch Lebensmittel beliebt

Doch was wird am meisten verschenkt in diesem Jahr und wie viel wird für Weihnachtsgeschenke ausgegeben? Laut einer deutschen Studie stehen wieder Gutscheine und Geldgeschenke hoch im Kurs. In einer Umfrage von "Ernst & Young" gaben 47 Prozent der Befragten an, zu diesen Geschenken zu greifen.

Dahinter liegen mit 43 Prozent Lebensmittel. Also auch Schokolade, Wein und Co. gehören zu den beliebtesten Geschenken. Danach folgen Bücher, Spielwaren und Kleidung. Die Nachfrage dafür ist aber heuer gesunken, da auch vermehrt Tickets für Events verschenkt werden.

Im Durchschnitt gibt eine Person rund 273 Euro für alle Weihnachtsgeschenke aus, die Mehrheit kauft online ein. Viele der Befragten haben aus Angst vor Lieferengpässen die Präsente schon im November besorgt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account str Time| Akt:
Weihnachten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen