Multimedia

Diese WhatsApp-Änderung versetzt Nutzer in Aufruhr

WhatsApp von Meta entwickelt sich weiter. Neu sind etwa die "Communitys" in der App. Das Feature ist auf Nutzer ausgerichtet, die in Gruppen chatten.

WhatsApp führt neue Funktionen ein.
WhatsApp führt neue Funktionen ein.
Glomex

Eine Gruppe für die Klasse, eine für die Familie, Gruppen fürs Büro, den Sportverein oder eine, um sich lustige Memes zu schicken: Wer den Messenger WhatsApp intensiv nutzt, ist meistens auch in zahlreichen Gruppen dabei. Da noch den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Genau auf solche Nutzerinnen und Nutzer zielt die neue Funktion des Messengers ab: Communitys.

Der Facebook-Konzern Meta hat die mysteriöse Funktion bereits Anfang 2022 angekündigt – nun ist sie da. Kurz gesagt: Mit Communitys können Gruppen gruppiert werden. Was unspektakulär klingt, ist aber durchaus spannend. So können nämlich neu mehrere Gruppen unter einer Oberkategorie existieren, WhatsApp nennt dies dann Community.

So funktionieren WhatsApp-Communitys

In einem Blogpost erklärt der Entwickler, wie das gemeint ist. Als Beispiel wird eine Restaurant-Community angeführt. Darin sind zehn Gruppen enthalten wie Küchenteam oder Publikumsbereich. So kann man gezielt kommunizieren, etwa um Bestellungen in der Küche zu koordinieren. Gleichzeitig werden die anderen neun Gruppen nicht gestört. Community-Admins hingegen können Nachrichten schicken, die die Mitglieder in alle Gruppen erreichen.

Sobald man in einer Community ist, kann man zwischen bereits bestehenden Gruppen wechseln. Und so geht es: "Tippe auf den Reiter für neue Communitys in deinen Chats. Diesen findest du bei Android oben und bei iOS unten auf dem Bildschirm. Dort kannst du dann eine neue Community erstellen oder bereits bestehende Gruppen hinzufügen", erklärt WhatsApp. Das Feature wird weltweit verfügbar sein. Laut WhatsApp wird das Update in den nächsten Monaten allen zur Verfügung stehen.

XXL-WhatsApp-Gruppen kommen

Es ist nicht die einzige Änderung im Messenger. So gibt es neu die Möglichkeit, direkt in einem Chat Umfragen zu erstellen. Außerdem können nun Videoanrufe mit bis zu 32 Personen geführt werden. Auch lassen sich nun Gruppen mit bis zu 1.024 Mitgliedern erstellen. Bisher war schon bei 512 Personen Schluss. Im Frühling 2022 hat WhatsApp bereits Emoji-Reaktionen und das Versenden von Dateien bis zu 2 GB eingeführt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M